Wenn man ein Pferd vor ein Auto spannt, brauch die Person einen Führerschein?

14 Antworten

In Deutschland wird so etwas nicht möglich sein, und ist auch nicht erlaubt.
Den Führerschein brauchst du für Gewerbliche Zwecke.

Kriegstaube
Fragesteller

Wo steht was von gewerblich?

ich wüsste keine Kutsche die jemals eine amtliche Prüfung durchlaufen hat ... im Gegenteil es sind jede Menge eigenbauten unterwegs.... warum also sollte es nicht erlaubt sein ein Pferd vor ein Auto zu spannen. ....

ich selbst würde allerdings einem Pferd den Stress im öffentlichen Straßenverkehr nicht zumuten ....

leider kenne ich nur 7 Kutschfahrer (bei uns im Verein) und mein Wissen ist daher begrenzt .

Kriegstaube
Fragesteller

"Nur"? Das sind doch jede menge. Frag die doch mal was sie sagen ;-).

FelixFoxx  23.10.2018, 06:55

Gewerblich genutzte Kutschen müssen jährlich zum TÜV, private müssen es nicht, es wird aber alle 3 Jahre empfohlen. Und man kann Pferde durchaus an den Straßenverkehr gewöhnen, ohne dass sie es als Stress empfinden. Mein 2 halbe PS Porsche (Zweispänner Shetty-Welsh Mix und Welsh A) ist sogar hin- und wieder in Innenstädten unterwegs...

dummerharry  23.10.2018, 09:21
@FelixFoxx

ein Bekannter fährt sogar vierspännig in der Fußgängerzone.... und bis dahin durch den öffentlichen Verkehr...und das mit riesigen Friesen

FelixFoxx  23.10.2018, 09:22
@dummerharry

Ja, und ...? Training macht viel aus.

Der Kutschenführerschein mag zwar nicht Pflicht für den Privatgebrauch sein, aber spätestens im Fall eines Schaden wird danach gefragt werden, ob die Person überhaupt in der Lage fahre, eine Kutsche (und ich schätze mal schwer, dass dann auch ein Auto als solche gilt) zu führen. Und wenn man dann keinen Nachweis hat, dürfte es ziemlich zappenduster werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

so ein Vehikel darfst du hier gar nicht auf öffentlichen Straßen bewegen, denn es hat keine Zulassung zum Straßenverkehr.

Und Kutschenführerschein verstehst du falsch,denn für die gewerbliche Nutzung ist er sehr wohl Pflicht.

Nur bei rein privater Nutzung einer Kutsche muß man (noch) keinen haben.

Gleichwohl sollte man ihn aber machen, denn in einem Schadenfall kann man so gegenüber den Versicherungen nachweisen, das man über die Sachkunde für den Betrieb einer Kutsche auf öffentlichen Straßen verfügt.

Kriegstaube
Fragesteller

Das auto kann doch eine zulassung haben.

OlafausNRW  15.10.2018, 18:57
@Kriegstaube

Weil ein Pferd davor ist damit erlischt die Zulassung

Kriegstaube
Fragesteller
@spiegelzelt

Ihr haltet euch immer an kleinigkeiten fest, hier sagt doch eh jeder was anderes -.-. Der eine sagt es so, der andere so - der andere dichtet einen unfall hinzu oder geht von einem gewerbe aus obwohl davon in der frage nichts steht. Konkret geantwortet hat bisher noch keiner.

Nein, dafür brauchst du keinen Führerschein, da das Fahrzeug lediglich von einem Pferd bewegt wird. Auf öffentliche Straßen darfst du damit aber nicht.

Kriegstaube
Fragesteller

Warum nicht? Eine kutsche muss über lichter verfügen wenn es dunkel ist. Ich sehe kein problem wenn man am tag damit auf der straße fährt.

Wippich  15.10.2018, 18:53
@Kriegstaube

Auch ein Fahrrad ist nicht Straßentauglich wenn keine Lampen daran sind.

Hjalti  15.10.2018, 18:54
@Kriegstaube

Die StvO verlangt ein bisschen mehr, als Lichter im Dunkeln. Wie bist du zB mit solch einem Gefährt versichert? Lies doch einfach nach.

Kriegstaube
Fragesteller
@Hjalti

Das auto kann doch versichert sein und für pferde gibt es bestimmt auch versicherungen.

OlafausNRW  15.10.2018, 18:59
@Kriegstaube

das interesseirt aber nicht, da die KOMBINATION --->>Pferd zieht Auto nicht in der Straßneverkehrsordnung bzw.Fahrzeug-Zulassunsgveordnung aufgeführt ist und somit nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf.

Jegor387  15.10.2018, 20:53
@Kriegstaube

Dann binde du mal nen Gaul vor nen Auto und fahr damit auf die Straße, mal schauen, was die Leute mit dir anstellen, wenn sie zur Arbeit müssen etc.

Kriegstaube
Fragesteller
@Jegor387

Um sowas gehts in der frage doch gar nicht...