Wie signalisiere ich dem Hintermann, daß er blendet?

12 Antworten

Gar nicht. Das besorgt schon der Gegenverkehr.

Wenn ich durch meinen Innenspiegel geblendet werde, dann verwende ich die Abblendfunktion des Innenspiegels. Außerdem passe ich pflichtgemäß meine Geschwindigkeit an meine Sichtverhältnisse an. Und bei meinem Wohnmobil ist es mir sowieso egal. ;-)

Übrigens: Viele, insbesondere ältere Fahrzeuge haben keine höhenverstellbaren Frontscheinwerfer.

Von irgendwelchen Einbauten ist abzuraten, damit verliert das eigene Fahrzeug seinen Betriebserlaubnis. Das kann bei einem Unfall (kann ja eine ganz andere Ursache haben) ein böses Erwachen geben. Ich liebe solche Menschen, die meinen das Recht zu haben, andere Menschen maßregeln zu dürfen. Das sollten sie jedoch den Institutionen (z.B. Polizei) überlassen, die dazu vom Gesetzgeber ermächtigt sind.

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo!

Das mit der Nebelschlussleuchte ist verständlich, aber nicht unumstritten: Im Ernstfall ist das tatsächlich als Nötigung auszulegen.

Ich selbst blende bei solchen Ereignissen immer den Innenspiegel ab und lasse es dabei, so jemand fährt ja nicht ewig hinter mir. Wenn es doch was Längerfristiges zu sein scheint, fahre ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und lasse den Blender passieren.

Noch ein Erlebnis, das hier ganz gut passt: Mit meinem Großonkel war ich vor 5-6 Jahren mal in seinem BMW 523i (E39) unterwegs und wir fuhren normal mit ca. 90 über die Landstraße, als ein Typ hinter uns über vier oder fünf Kilometer immer Lichthupe gab und permanent, obwohl er hätte überholen können, hinter uns klebte. Wie der Zufall es wollte, parkte der dann auf dem selben Parkplatz. Mein Großonkel, damals schon um die 80 und ein fast zwei Meter großer, kräftiger Mann mit kariertem Sakko und Pullunder, stieg aus und fragte den Mann, warum er das gemacht hätte ... in so einem richtig kraftvollen Ton mit seiner tiefen Stimme. Es war ein junger Mann, der ihm verschämt antwortete, seine Freundin würde so auf ihn warten und er habe deshalb so Gas geben wollen und Lichthupe gegeben.. überholen wollte er aber nicht, weil es ihm zu unübersichtlich gewesen sei. Darauf antworte mein Großonkel so -----> "seien Sie froh, dass nur ich das jetzt war, ein Anderer hätte Sie wegen der Begründung direkt angezeigt". Das Gesicht dieses jungen Mannes hätte man sehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon die Nebelschlussleuchte rhythmisch ein- und ausgeschaltet, aber wenn der Hintermann es nicht verstehen will, kann man nicht viel machen. Es kann ja auch sein, dass derjenige etwas ganz Schweres im Heck geladen hat, so dass der Wagen vorn hochgeht und es wie Fernlicht blendet. Mit der Drehjustierung der Scheinwerferhöhe können manche nicht umgehen.

Mit meinem Bruder (technisch versiert) hatte ich mal geplant, einen Spiegel im Wagen zu installieren, den man mit irgendeiner Technik (Seilzug o.ä.) so aufrichtet, dass sich der Hintermann selbst blendet. Das wäre eine Freude! Ist aber noch nicht umgesetzt!

Ganz dumme Idee, aber das denke ich, weißt du auch selber.

Mit der Drehjustierung der Scheinwerferhöhe können manche nicht umgehen.

Ich muss zugeben dass auch nicht weiß welche Stufe wann wie die richtige wäre, wenn mein Auto beladen ist bzw. so schwer, dass ich die Justierung verwenden müsste. 0 ist Standard, geht bis 4 glaub ich bei mir.

@Comp4ny

Klar ist das eine dumme Idee, aber wenn du vor lauter Blenden fast einen Unfall baust, kommt dir so einiges an Ideen...!

Die Drehjustierung wendet man am besten mit kurzem Abstand zu einer Wand an, so dass man die Höhe gut vergleichen kann. So macht es ja der TÜV auch.

@Spielwiesen

Das wäre dann eine Option, das vor einer Hauswand machen.

Wenn ich geblendet werde, drehe ich entweder die Spiegel weg, oder fahre immer langsamer bis er mich überholt, oder es selber merkt was er für einen Fehler macht.

Anstatt nen Spiegel im Auto, würde ich mich einfach hinter ihn setzen und selber Blenden. Am besten mit Lichthupe. Mal schauen ob er es dann lernt, auch wenn das natürlich auch nicht der richtige Weg ist.

@Comp4ny

Aber damit begibst du sich auf sein Niveau - das ja schon zumindest nach § 1 STVO ein -wenn auch kaum beweisbares- Delikt darstellt! Sowas würde ich immer zu vermeiden versuchen und lieber eine pfiffige 'Antwort' finden. Bei meinem Xenon-Licht sowieso! Das ist eine echte Waffe!

@Spielwiesen

Na aber ein Spiegel der dann ihn blendet ist ja auch gefährlicher Eingriff den in den Straßenverkehr. Unterm Strich sind unsere Ideen beide sc*ei*e ^^

@Comp4ny

Ja - da können wir schon mal Beten üben! Oder telepathische Signale nach hinten senden. Oder eine Leuchtschriftzeile im Heckfenster mit passenden Worten......

@Spielwiesen

Eine Leuchtschrift ... habe ich mal drüber nachgedacht.
Bspw. so mit Texten wie:

  • Willst du mich Küssen? Oder warum fährst du so dicht auf?
  • ABSTAND HALTEN !
  • Brille? Fielmann! Du Blendest mich - Fernlicht aus!

Da gibt es viele Ideen ^^

@Comp4ny

Danke - geniaaaal!

Ich klappe die Außenspiegel ein (ich weiß nicht ganz legal aber irgendwie muss ich zur nächsten Ausweichstelle kommen) und genieße das Privileg einen automatisch abblendenden Innenspiegel zu haben.

Und ich genieße das Privileg automatisch abblendende Außenspiel zu haben, ärgere mich aber darüber, dass mein Innenspiegel ausgelaufen ist und nicht mehr abblenden kann.

Hallo noblehostel

Mit der Nebelschlussleuchte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung