Wie lange Schaltwagen fahren lernen wenn man Automatik führerschein hat?

2 Antworten

wie lange

Das kommt vermutlich auf das eigenen Geschick an.

und wie Teuer würde es denn werden

Kommt darauf an wie viele Stunden man braucht + Prüfungsgebühr

Momentan muss man noch mal eine praktische Prüfung auf Schaltwagen machen. Am theoretischen Unterricht muss man nicht mehr teilnehmen.

Es steht zur Debatte, dass man künftig nur noch ein paar Fahrstunden auf einem Schaltwagen machen und eine Eignungserklärung des Fahrlehrers einreichen muss.

Du darfst beides fahren  es ist eine Umstellung von Automatic zu schaltgetriebe.

mir wurde mal erklärt, das ein Automatic weniger Sprit braucht da er schneller schaltet,  beim Schaltgetriebe musst Du schalten.

ein paar Fahrstunden auf Schaltgetriebe schadet nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pyrux1
Fragesteller

also ich darf legal schaltwagen fahren ohne jemals schaltwagen gefahren zu haben? ich habe ja meine Prüfung nur mit Automatikgetriebe gemacht, aber wenn das stimmen sollte dann würde ich bestimmt fahrstunden mit Schaltgetriebe machen :)

Huk777  12.05.2020, 18:55
@Pyrux1

Nein, natürlich nicht. Du hast doch den Automatikeintrag im Führerschein.

Venus345  12.05.2020, 18:31

@Pyrux1

der Führerschein gilt für alle Autos  bis 3,5 tonnen darfst du auf jeden fall  fahren

ein Paar Fahrstunden sind empfehlenswert, vor allem das Anfahren ohne den Motor  abzumurksen