Ist Fernlicht auf Landstraße erlaubt?

12 Antworten

Natürlich darfst du mit Fernlicht fahren, wenn dir niemand entgegenkommst (und du niemandem hinterherfährst). Dafür ist es da. Eine Sehschwäche braucht man dafür nicht.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ja, dafür ist es ja auch da. ;)

Abblenden wenn Gegenverkehr kommt oder wenn du die Rücklichter des Fahrzeugs vor dir sehen kannst. Denn sonst blendest du den Fahrer von diesem Fahrzeug durch die Spiegel.

Na klar. Außerhalb von Ortschaften und ohne Gegenverkehr sollte man im Dunkeln immer Fernlicht anschalten.

Super, ich danke dir für die schnelle Antwort!

Hallo Kusnoyo

Wenn man den Vordermann und den Gegenverkehr nicht blendet ist Fernlicht erlaubt

Gruß HobbyTfz

Fernlicht ist grundsätzlich überall erlaubt, auch innerhalb geschlossener Ortschaften.

Nicht ganz "überall":

"Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden." (StVO §17(2), Satz 2)