Meine Mutter bekommt Wohngeld, was passiert wenn ich meine Ausbildung beginne?

10 Antworten

1 Du must    nichts  abgeben    zb Wohngeld sind  höchstens  30-80€

2 Von deinem  Lohn müsste du nur  Geld abgeben wen deine Mutter hartz 4 bekommen würde und dann zahlst du eben deinen eigene mietanteil oder du musst zb kostgeld abgeben wen  du da  versorgt wirst aber   nichts davon betrifft deinen Arbeitgeber! zb kostegeld 150-   250€  wen du gut     verdienst !

verdiene im ersten Jahr 750 netto wir viel Kostgeld wäre dann angebracht?

@MariaCMeyer

Wen du da versorgt wirst wären  zb 200€  gut aber dann  nichts mehr   für das Wohngeld geben. Habe zb 150 dm   abgeben  im ersten  Jahr  obwohl ich nur 450 dm netto  bekam! 500€  sind eine menge  geld zum ausgeben selbst wen du( kleidung )und  fahr kosten und andere Ausbildungskosten davon bezahlst,Das meiste  kannst du unter Umständen wieder bekommen wen du dann lohnsteuer zahlst!

Naja Ausbildungskosten hab ich keine das zahlt alles der Arbeitgeber :)

@MariaCMeyer

Doch wirst  du haben den    die Schulbücher musst du zb   zahlen  oder Kopien in der berufschule usw.Fahrtkosten zahlst du normalerweise auch selber! zb  Bücher + zeichenplatte wen nötig sind schnell 150€!Auch zahlt man   meistens selber die Berichthefte!

Ja, die Möglichkeit einer Kürzung oder des Entfalls ist möglich. Genaueres könnt ihr beim Amt erfahren.

Von deiner Vergütung gehen nur die Sozialabgaben und ab über 900 € Brutto dann auch Lohnsteuern ab,deine Vergütung hat dann aber Einfluss auf das Wohngeld,es wird dann auf jeden Fall gekürzt oder der Anspruch entfällt ganz !

Deine Mutter wird dann sicher den gekürzten oder ganz entfallen Wohngeld Betrag von dir in Form von Miete oder Kostgeld haben wollen.

Im Internet findest du auch kostenlose Rechner für das Wohngeld.

Sie arbeitet halt halbtags und gammelt den ganzen Tag nur rum und ich möchte jetzt auch nicht mein ganzes Gehalt abgeben.

@MariaCMeyer

Du musst ja auch nicht alles abgeben !

Such dir im Internet den Rechner für Wohngeld und dann gibst du die Einkommen und alles weitere ein,dann wirst du sehen ob und wenn ja ob noch Anspruch bestehen würde.

Dann kannst du deine Mutter ja fragen was sie an Wohngeld bekommt und den Differenzbetrag bzw.wenn es ganz entfallen würde wird sie dann sicher von dir verlangen,dann weißt du was du dann von deiner Netto Vergütung noch übrig hast.

Wenn du volljährig bist bleibt es dir auch vorbehalten einfach auszuziehen.

Dir würde dann zumindest das Kindergeld von derzeit min.192 € zustehen,wenn du nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest,zur Not könntest du dann auch einen Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse stellen,den Antrag findest du im Internet zum ausdrucken.

vielen Dank

@MariaCMeyer

Bitte !

Kindergeld solange du noch unter 25 bist.

Das wird nicht direkt von deinem Gehalt abgezogen. Deine Mutter bekommt dann etwas weniger. Du müsstest also den Ausgleich von deinem Gehalt schaffen.

Also bei mir und meiner Mutter war es damals so, das sie gar nichts mehr bekommen hat. Ich hatte zwar nicht viel Ausbildungsgehalt, aber trotzdem.