Warum kann ich mir keine 1 Zimmer Wohnung leisten?

10 Antworten

Als Student hab ich so ca 800 bis 900 Euro im Monat Einnahmen. Und eine 1 Zimmer-Wohnung kostet in meiner Region mindestens 400 bis 500 Euro.

Wenn die Einnahmesteigerung nichts bringt, weil der BAFÖG-Bezug dann im selben Maß verringert wird, dann bleibt Dir nur der Studienplatzwechsel - oder eben weit wegziehen vom Stadtkern (wobei das in Ballungszentren nicht viel bringt, weil Du dann mit den klassichen Pendlern konkurrierst). Das Leben ist eben kein Wunschkonzert - wenn das Studium vor Ort nicht zu finanzieren ist, musst Du den Studienort leider einfach ändern.

Ich habe das Problem gefunden:

    Und ich möchte natürlich nicht mehr als 5 km vom Stadtzentrum bzw Uni wohnen

-> das Leben ist kein Wunschkonzert.

Such dir einen Nebenjob (zur Not noch einen) oder zieh weiter raus.

Natürlich kannst du das mit dem Wohngeld mal versuchen, aber die werden dir auch nichts anderes erzählen. Außerdem sind deine Eltern (wahrscheinlich) noch Unterhaltspflichtig - somit müssen erst die mal ran.

Also WGs sind eindeutig billiger. Ich wohne in einer Region, wo die 1-Zimmer Wohnungen auch nicht preiswerter sind, als bei dir. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter mit seiner Freundin zusammen gezogen ist und ich seine wirklich preiswerte Wohnung übernomen habe. Bei mir reicht das Geld gerade so aus, dabei bin ich derzeit auf einen Basisjob angewiesen und bekomme keine 800-900€ Also auch als Student sollte man irgendwo sparen können. Weil selbst wenn die Wohnung 500€ Miete kostet rechnet man noch 20€ Internet, 80€ Strom, 100€ Essen, 80€ Freizeit. Da kommt man auf sage und schreibe 780€. Alles ist möglich :)

Und ich möchte natürlich nicht mehr als 5 km vom Stadtzentrum bzw Uni wohnen .....

warum nicht .... als Student ist der ÖPNV doch sogar kostenlos (bzw. in den Studeiengebühren enthalten)

ich kenne Studenten die bei weitem weiter pendeln ....

xschwedex  18.11.2014, 08:55

ich fahr gleich ne Stunde...

matusema
Fragesteller

Ist nicht in den Studiengebühren enthalten. Und gilt auch nur für einen relativ kleinen Radius. Der große kostet überproportional mehr und umfasst gleich den Umkreis von 70 km oder so, den ich nie ausnutzen würde.

matusema
Fragesteller

Ist nicht in den Studiengebühren enthalten. Und gilt auch nur für einen relativ kleinen Radius. Der große kostet überproportional mehr und umfasst gleich den Umkreis von 70 km oder so, den ich nie ausnutzen würde.

frodobeutlin100  18.11.2014, 09:00
@matusema

... es gibt also Leute, die bis zu 70 km pendeln ....

Das ist nicht zu unterschätzen! Kosten für Instandhaltung, Renovierung, für neue Möbel, Ausgaben für Essen, Telefon etc. verschlingen mehr Geld als du denkst. Ich wäre in einer WG besser aufgehoben.