Woher Sozialversicherungsnachweis?

10 Antworten

Ruf einfach bei der Krankenkasse an. Mach es aber möglichst bald, denn das dauert ein paar Wochen bis der Sozialausweis bei Dir ankommt. Du weist doch: Deutsche Behörden Mühlen mahlen langsam! Hat sich leider immer bewahrheitet.

Ja, den bekommst Du bei deiner Krankenkasse! Einfach mal anrufen. In der Regel machen die das mit dir am Telefon klar und fordern den für dich an, dann bekommst Du den zugesendet.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung! :-)

Hallo Darksweet, die Antwort von Carten67 ist falsch, die anderen anvollständig. Es gibt drei Möglichkeiten. Erstens: Dein Arbeitgeber kann diese Nummer zusammen mit der Anmeldung zur Sozialversicherung beantragen. Das hierfür erfoderliche Anmeldeformular sieht vor, dass man dieses mit oder ohne Rentenversicherungsnummer benutzen kann. Formulare zur Beantragung dieser Nummer gibt es auch bei den gesetzlichen Krankenkassen. Entscheide dich, bei welcher Krankenkasse du versichert sein möchtest, z. B. AOK, dann geht du dort hin und beantragst die Vergabe einer Rentenversicehrungsnummer. Die Krankenkasse leitet dann den Antrag an den Rentenversicherungsträger weiter und du bekommst dann vom Rentenversicherungsträger deine Nummer mitgeteilt.

Dann kannst du die Nummer direkt beim Rentenversicherungsträeger beantragen. In jedem Bundesland gibt es eine Hauptgeschäftstelle der Deutschen Rentenversicherung. Wenn du die Nummer selbst beantragst, ist es von Vorteil, wenn du deinen Personalausweis oder deine Geburtsurkunde beilegst. Wenn also dein Arbeitgeber verlangt, dass du die Nummer VOR Arbeitsaufnahme vorlegen sollst, ist für dich der beste und schnellste Weg, die Nummer bei deiner Krankenkasse zu beantragen. Die Rentenversicherungsnummer wird zeitnah ausgestellt und übersandt. Da aber die meisten neuen Rentenversicherungsnummern nach den Schulferien (wegen der dann üblichen Arbeitsaufnahme) beantragt werden, kann es bei den 100.000-en Neuaustellungrn zu etwas Verzögerungen kommen, was aber gut nachvollziebar ist. Am besten ist ein persönlicher Besuch bei deiner Krankenkasse. Telefonisch würde ich das nicht machen, hier kann schnell was falsch gehört werden. Der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass manche Gemeinde- oder Stadtverwaltungen ebenfalls einen soclhen Antrag aufnehmen und dann an den Rentenversicherungstzräger weiterleiten. In der Regel sind das die Stellen, welche auch Rentenanträge aufnehmen. Dies ist aber je Gemeine oder Bundesland unterschiedlich.

Rechtsbeistand für Sozialversicherung in Rente

Vom Rentenversicherungsträger. Hier in Hessen ist das die Deutsche Rentenversicherung Hessen. Dass man den bei der ersten Beschäftigung über die Krankenkassen bekommt, weißt du ja schon.

Kannst du bei der Rentenversicherung beantragen. Lass dir von deinen Eltern mal die Nummer raussuchen.