Kann mir jemand fragen zur Zeugenaussage vor Gericht beantworten?

10 Antworten

Der Richter stellt Frage zu Deiner Person,wenn Du momentan nicht arbeitest dann sage das auch so,was Du in Zukunft machst spielt da keine Rolle.Es kann sein das Du gefragt wirst warum Du zu der polizeilichen Vernehmung nicht erschienen bist,sage da dann auch den Grund dafür.Dir werden dann Fragen vom Staatsanwalt und vom Anwalt des Angeklagten zur Sache gestellt,wenn Du dich an etwas nicht mehr erinnern kannst dann sage das auch so und erfinde nichts,und bleibe bei allem was Du sagst bei der Wahrheit.

Hallo allerseits

Man kann nur einen Tip geben: Sei ehrlich.

Wenn du etwas nicht mehr mit Sicherheit weißt, winde dich nicht herum und sag es. Keinem, weder Opfer, Gericht, dir oder dem Täter wird geholfen, wenn du Erinnerungslücken auffüllst.

Es läuft in echt bissl anders ab, als in den Sendungen. Aber es stimmt, dass man z Beginn zur Person befragt wird, das dient der Identitätsfeststellung. Was Du machen wirst ist dem Gericht egal, es interessiert, was Du jetzt für'n Beruf hast oer eben auch nicht.

derdiefragen
Fragesteller

Also sollte ich einfach mit Arbeitslos antworten?

Man wird nicht "eingeladen", sondern geladen.

Das heißt, man sollte unbedingt zu diesem Termin bei Gericht erscheinen.

Wenn man sich nicht sicher ist, wie der Ablauf des damaligen Ereignisses passiert ist, sollte man einfach sagen, daß es Erinnerungslücken gibt.

Die Befragung zur Person sollten ebenfalls genau beantwortet werden. Es hat bei der Beurteilung der Zeugenaussage keinen Belang, ob man gerade Arbeit hat, oder ob eine Umschulung ansteht.

Das Gericht macht ganz formale Feststellungen zur Person.

Dein Beschäftigungsstatus ist dabei vollkommen uninteressant.

Wichtiger wird sein, warum du den Termin für die polizeiliche Vernehmung nicht wahrgenommen hast.

Sofern der Sachverhalt zu lange her ist, solltest du dies erwähnen.

Immer noch besser als eine uneidliche Falschaussage zu machen, denn auch diese ist strafbar.