darf Richter allein mit Kind(6) im Gericht sprechen?

5 Antworten

Was sollte der Richter davon haben, wenn er das Gespräch mit dem Kind falsch wiedergibt? Das Kind hat sich gegen die Mutter ausgesprochen und traut sich nicht, es zuzugeben.

natürlich kann der Richter alleine mit dem Kind reden, und das hat auch einen Sinn: Hier kann das Kind unbefangen reden. Wenn zb die Mutter dabei ist, sagt das Kind normalerweise immer das, was die Mutter hören will. Kann auch in diesem Fall so sein.. das Kind hat einfach Angst, der Mutter die Wahrheit zu sagen.. Dass der Richter lügt, ist zwar eine Möglichkeit, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Was hätte er davon? Seine Aufgabe ist, das Wohl des Kindes im Auge zu behalten.

Er darf nicht nur, es ist sogar sehr wichtig, dass er das tut. Es geht um das Kindeswohl. Und da spielt es eine ganz entscheidende Rolle, was das Kind tatsächlich will. Und in Gegenwart eines oder gar beider Elternteile wird das Kind nicht die Wahrheit sagen bzw. das was es tatsächlich denkt. Kinder wollen es im Regelfall allen Beteiligten Recht machen. Insbesondere, wenn sie noch so jung wie in deinem Beispiel sind. Von daher ein ganz klares: Ja, das geht.

weil ich habe beantragen in Gericht in Muttersprachler mit dem Kind bei Umgang kontaktieren, deswegen hat Richter in Umgang abgesagt mit Beweise, das Kind selbst will nicht mit mir treffen. Es ist alte Konflikt mit Richter.

Der Richter kann mit einem 6 Jährigem Kind alleine Sprechen,ohne das die Eltern oder sonstiges wer mit dabei ist.Warum sollte der Richter Behauptungen darstellen,wenn es der kleine ihm nicht gesagt hat,was hätte er da für einen Grund?Dem Richter geht es nur um Wohle des Kindes.Fakt ist das viele Kinder nicht in anwesenheit der Eltern sich trauen etwas zu sagen.Und wenn ein Kind es dem Richter so gesagt hat dann hat es wohl seine Gründe gehabt.Natürlich wird dieses Kind auch nicht den Eltern sagen was es genau gesagt hat,wenn es Angst von den Eltern hat.Der Richter hat keinen Grund zu lügen.Er handelt nur im Sinne des Kindes.

Was möchtest Du wissen?