darf Richter allein mit Kind(6) im Gericht sprechen?

13 Antworten

Der Richter kann mit einem 6 Jährigem Kind alleine Sprechen,ohne das die Eltern oder sonstiges wer mit dabei ist.Warum sollte der Richter Behauptungen darstellen,wenn es der kleine ihm nicht gesagt hat,was hätte er da für einen Grund?Dem Richter geht es nur um Wohle des Kindes.Fakt ist das viele Kinder nicht in anwesenheit der Eltern sich trauen etwas zu sagen.Und wenn ein Kind es dem Richter so gesagt hat dann hat es wohl seine Gründe gehabt.Natürlich wird dieses Kind auch nicht den Eltern sagen was es genau gesagt hat,wenn es Angst von den Eltern hat.Der Richter hat keinen Grund zu lügen.Er handelt nur im Sinne des Kindes.

Ja er kann. Aber denk mal dass es den Richtern n u r um das Kind geht und nicht um die Flöhe der Eltern. An einem Kind zu reißen ist nie gut, nachträglich noch rumbohren? Der Richter wird so mit dem Kind gesprochen haben dass das Kind es kaum gemerkt hat. Unterlasst die Bohrerei bei dem Kind doch besser auch.

Es ist der Richter, er darf auch einfach Urteile fällen...er wird nicht gelogen haben, sondern das Kind später....

Er darf nicht nur, es ist sogar sehr wichtig, dass er das tut. Es geht um das Kindeswohl. Und da spielt es eine ganz entscheidende Rolle, was das Kind tatsächlich will. Und in Gegenwart eines oder gar beider Elternteile wird das Kind nicht die Wahrheit sagen bzw. das was es tatsächlich denkt. Kinder wollen es im Regelfall allen Beteiligten Recht machen. Insbesondere, wenn sie noch so jung wie in deinem Beispiel sind. Von daher ein ganz klares: Ja, das geht.

Hallo. Jeder Richter ist befugt mit kleinen Kindern alleine zu reden. Das Gespräch wird in der Regel auf genommen auf Band oder Viedeo.

Er will sich selbst ein Bild davon verschaffen, was das Kind wünscht. Ist nicht unbedingt nur seine Aufgabe, sondern die Aufgabe des Jugendamtes und Psychologen. Ein Psychologe macht es spielerisch. Und wenn dein Kind dann sagt - ich möchte nicht zu meiner Mutter, hat es wohl seinen Gründe.

Lüge vom Richter? Es gibt da so einen Spruch. Im Leben wird nirgends so viel gelogen wie auf dem Gericht oder in der Kirche.

Möglich ist das schon, dass dein Kind es viellciht gesagt hat, aber nicht gemeint hat, weil man mit 6 Jahren noch nicht richtig entscheiden kann.Es sei denn es ist traumatisiert oder der Vater hat dem Kind das vorher eingeredet das zu sagen. Lasse ein psychologische Gutachten erstellen. Dann hast du Gewissheit. Das macht das Jugendamt.

Paula - Paul