Ich muss als Zeuge vor Gericht obwohl ich Abi mache?

8 Antworten

Einer gerichtlichen Vorladung musst du nachkommen, selbst wenn du zu dem Fall nichts sagen kannst. Du kannst aber um einen anderen Termin bitten, wenn du einen triftigen Grund hast. Ich würde ihnen schreiben, in welchem Zeitraum die Prüfungen sind und um einen anderen Termin bitten.

Shaokid
Fragesteller

Okay danke :)

Teile das dem Richter mit. Jetzt kann er noch sehr gut einen neuen Termin machen.

Du kannst dies schon als Grund nennen, wenn das Gericht deine Aussage für unumgänglich hält musst Du trotzdem erscheinen. Wenn nötig wirst Du auch gegen deinen Willen geholt wenn Du fernbleibst.

Du kennst bisher doch nichtmal Tag der Prüfung.

Du solltest erst einmal deine Termine abwarten. Die dir dann von der Schule bestätigen lassen und bei Gericht einreichen mit der Bitte, dich zu einem anderen Tag vorzuladen.

Du kannst mit dem Zug anreisen. Die Kosten bekommst du vom Gericht erstattet.

Shaokid
Fragesteller

Hier fährt aber kein Zug wie ich in der Frage bereits schrieb . Ich wohne auf dem Land .

sassenach4u  01.01.2020, 18:37
@Shaokid

Aber es gibt andere öffentliche Verkehrsmittel, mit denen du zum Zug kommen kannst. Dann musst du die nutzen.

Ich denke nicht, dass du deine Abi Prüfungen fürs Gericht sausen lassen solltest. Aber einfach schwänzen halte ich auch für unklug. Wie wäre es denn, wenn du dich beim Gericht entschuldigst, da du ja verständlicherweise keine Zeit im April hast? Wenn deine Aussage wirklich wichtig für die Verhandlung ist, werden sie auf dich Rücksicht nehmen müssen, und ansonsten werden sie dir sicher mitteilen wie sie vorgehen wollen.

Shaokid
Fragesteller

Okay, das macht man dann schriftlich oder ?

MisaAnubis  01.01.2020, 15:48

Man kann soweit ich weiß seine Aussage auch schriftlich beim Gericht hinterlegen :)

Shaokid
Fragesteller
@MisaAnubis

Ok dann frage ich das nochmal nach . Danke