Darf man hinter fußgängerüberwegen halten?

5 Antworten

Hab meinen Führerschein erst 1 Jahr und weiß es selbst nicht mehr. *edit folgt

Edit: Sorry musste gerade selbst überdenken. Also die Angelegenheit ist folgende. Der Verkehr in dessen Fahrtrichtung sich der Fußgängerüberweg rechts befindet, muss freie Sicht auf den Fußgängerüberweg haben. Und entgegen kommende haben es aufgrund des Winkels noch immer leichter den Fußgänger früh genug zu sehen, obwohl links ein Fahrzeug ist steht, auch wenn es in Fahrtrichtung sich dahinter befindet.

Wieso das genau der Grund ist weiß ich nicht mehr. Finde aber beide Parkvarianten sehr grenzwertig, da auch der entgegenkommende Verkehr noch Probleme hat, auch wenn es leichter zu erkennen wäre. Ich finde man sollte in beide Richtungen Abstand halten.

Nexana00  29.03.2018, 15:53

Und ob davor oder dahinter wird hier in Fahrtrichtung gewertet. Habe es in meiner Antwort so angedeutet. Somit steht für in Fahrtrichtung links (vom Bild hier) der weiße davor und der rote dahinter.

wenn ich das richtig interpretiere , geht der Verkehr in Fahrtrichtung nach links. und somit steht der weisse Wagen zu dicht am Zebrastreifen. Er steht nicht dahinter , sondern davor (Fahrtrichtung nach links) .Soweit ich weiss müssen da mindestens 5 m Abstand eingehalten

Der weiße Pkw hält VOR dem Zebrastreifen der deswegen auch nicht ganz einzusehen ist.
Deswegen ist nur DAHINTER halten und parken erlaubt. So wie's der rote Pkw macht.

Der weisse PKW ist VOR dem funsgänger Überweg. Es zählt immer die Fahrtrichtung.

Dahinter darf man halten weil de Sicht auf den fusgängerüberweg nicht wirklich blockiert ist.

da wir in Deutschland den Rechtsverkehr haben steht der weiße vor dem Überweg.