Kann mir der Vermieter eine Hühnerhaltung verbieten?

5 Antworten

Ja, der Vermieter darf die Haltung von Hühnern untersagen.

Würde es denn nicht reichen, wenn du in deinem Garten einfach den Rasen mähst? Wenn das Grad ganz niedrig ist, dann sollte doch auch die Zeckengefahr niedriger sein....

Jessi1410
Fragesteller

leider nein die sitzen mitleiweile dank dem Hang auch auf der terasse mahe schon alle 9 tage

Hühner gelten halt als Nutztiere und die muss der Vermieter extra genehmigen.

Gegen die Zecken musst du dir halt ein anderes Mittel suchen. Vielleicht erst mal mit Anti-Zeckenspray (z.B. Anti Brumm) arbeiten .

Vermieter dürfen die Haltung von Nutztieren generell verbieten. Hühner sind keine Haustiere, sie sind Nutztiere. Was kommt als nächstes? Schweinstall? Rinderzucht? Straußenfarm?

Jessi1410
Fragesteller

mir gehts ja net um die Eier sonder darumdas die mir die zecken nehmen und ich meinen Garten nutzen kann

Hühner laufen unter Nutztier.
Wenn der Vermieter was dagegen hat, kannst Du nichts machen.

Wenn der Garten aufgrund der Zecken nicht nutzbar ist, kannst Du vielleicht über die Schiene argumentieren (Mietkürzungen usw.), aber da würde ich vorher einen Anwalt um Rat fragen. Als Laie verliert man leicht den Überblick.

Du hast ein ganzes Haus (Bauernhaus) alleine gemietet mit Garten drumrum und zur alleinigen Nutzung? Da sehe ich überhaupt keinen Grund, die Hühnerhaltung zu verbieten. Du dürftest da auch Kaninchen halten.