Solarmodule am Balkongeländer

7 Antworten

Ja, nach meiner Kenntnis kann das der Vermieter untersagen auch wenn die Richtig des Balkons in den Garten geht und nicht zur Strasse.

Wenn du damit nur deinen Balkon ausleuchten willst ist das sicher kein Problem. Falls du aber in'sNetz rein willst, bräuchtest du die Erlaubnis des Vermieters und des Netzbetreibers.

hi wir bauen uns gerade so eine inselanlage auf unserem Balkon. ZZ 2 x 100W Module (AluFrame) hinzu werden noch mind. 2 KompensationsModule (2 - 3 x100 W an den Wänden usw. ) kommen, da wir keine wirklich optimale SW Lage (offen) haben.

Wir speisen nicht ins Netz - sondern in eine SolarBatterie ( 12V 100 AH ).

Die Balkontür ist/war nicht so dicht, daß wir nicht 2 x 2,5 qmm Kabel hindurch bekommen hätten. Ein kleinenes Loch musste gebohrt werden, welches nat. auch wieder "verschwinden" kann. Es sind noch nicht alle last-u. LeistungsTests abgeschlossen - sind aber jetzt schon begeistert.

Wir werden ALLE Licht-Elemente!! mit diesem Verfahren betreiben können. ALLE

Tja die Rechtslage - Deutschland - I don´t care! Unsere Regierung schaltet die Atomkraftwerke ab und bekommt es bestimmt fertig uns so eine saube Energielösung zu verbieten. Anyway - solange noch Satschüsseln, Blumenkästen, Wäsche und sonstiger Kram auf meinen Nachbarbalkonen steht - bleiben bei mir eben die SAT-Module stehen.

Schaun mer mal ;-)

greg & Kina

es handelt sich hierbei um eine massive optische Veränderung - auch wenn Du das als "optisch nicht störend" empfindest. Zudem wirst Du ja wahrscheinlich irgendwelche Kabel in die Wohnung legen wollen, also durch die Wand oder den Türrahmen bohren müssen.

Tip: schreibe dem Vermieter einen Brief mit genauer Beschreibung, was Du machen willst incl. der Zusicherung, daß bei Auszug alles wieder in den Originalzustand versetzt wird.

Allerdings muss er diese Arbeiten dann immer noch nicht erlauben.

Das ist grundsätzlich eine bauliche Veränderung die der Zustimmung des Eigentümers / Vermieters bedarf.

Stellen Sie die Module auf den Balkon so das diese von außen nicht sichtbar sind. Dann bleibt aber noch die Frage wie die Zuleitungen in die Wohnung kommen. Eine solche "Insellösung " bedarf auch Accus , ok die würden auch noch auf dem Balkon Platz finden? Was wollen Sie damit betreiben?