Bogenschiessen in Mietwohnung?

7 Antworten

Hallo xyzett,

Der Vermieter kann das Bogenschießen eindeutig untersagen. Ganz ehrlich, wenn ich eine normale Wohnsituation jetzt annehme, mit mehreren Nachbarn, Fußweg und Straße in der Nähe, hat er damit auch absolut recht.

Bogen gehören zu den Sportgeräten und können damit zwar grundsätzlich überall geschossen werden, es bestehen aber hohe Sicherheitsauflagen. So dürfen Pfeile das eigene Grundstück nicht verlassen können. Nicht verlassen KÖNNEN. Das beinhaltet auch Fehlschüsse, Abpraller und Streifschüsse, die am Ziel entstehen können. Es braucht einen Sicherheitsbereich hinter dem Ziel von mindest. 50m, ein anständiges Pfeilfangnetz oder eine sehr große Hauswand hinter dem Ziel. Mit dem großem Raum zu Seite oder hohe und feste Abgrenzungen. Es gibt nicht viele Grundstücke, die sich dazu eignen, z.B. ein Feld ohne Fußweg oder Straße hinter dem Gartenzaun.

Es wird viel in eigenen Gärten geschossen, was man in YouTube so sehen kann, mit oft haarsträubenden Sicherheitsmängeln. Das wird aber einfach ignoriert, man will ja schießen. Wer einen Schießunfall verursacht, kommt in "Teufels Küche". Jeder Schütze haftet voll für jeden Schuss, auch Minderjährige.

Suche dir bitte einen Bogenverein, neben einem sicheren Schießplatz lernt man auch, so ganz nebenbei, das Schießen. Glaub mir, Pfeile fliegen lassen ist kein Schießen lernen.

Hier ist eine kleine Hilfe dazu: https://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.php   ; Manchmal haben auch Schützenvereine eine eigene Bogenssparte. Viel Spass dabei.

Ja. Kann er. Er bestimmt wozu sein Grundstück benutzt werden darf.

Er kann es natürlich auch erlauben mit Auflagen.

Nicht Alles was nicht verboten ist ist auch erlaubt.

Ist das verwenden eines Bogens ausserhalb einer Sportanlage überhaupt erlaubt? Wenn nicht darf dein Vermieter dir garnicht die Erlaubnis geben das zu tun.

Du darfst nur auf befriedetem Gelände einen Bogen verwenden, ist denn ausgeschlossen, dass nicht passieren kann?

Okay danke, also ich schiesse gerne ab und an mit meinem kleinen Jugendbogen 30" auf eine Scheibe die selten um cm verfehlt wird und dahinter ist nichts, daneben ist viel Platz. Alles sicher. Ja, man trägt selbst die Verantwortung. Daher dachte ich, es sei grundsätzlich erlaubt.