Kann mir das Jobcenter das Kindergeld streichen?

4 Antworten

Das Jobcenter kann kein Kindergeld streichen, da es keines auszahlt.

Die Agentur für Arbeit kann es theoretisch, da Kindergeld von der Familienkasse gezahlt wurd, welche zur Agentur für Arbeit gehört.

Dir kann man jedoch kein Kindergeld streichen, wenn Du selbst das Kind bist :)

Jobcenter oder Bundesagentur?

Sind 2 verschiedene Sachen

Jobcenter = Harz 4 , da könnte es angerechnet werden

Bundesagentur = Alg1 da wird nichts angerechnet

Sassiduu
Fragesteller

Entschuldigung. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Ich rede von der Bundesagentur. Jedoch hab ich nie Geld von denen erhalten. Ich bin dort nur als arbeitssuchend gemeldet, damit ich weiter mein Kindergeld bekomme.

NicoNRW  03.06.2022, 00:54
@Sassiduu

Wenn du keine Leistungen erhälst bekommst du auch nichts gestrichen.

Die Frage wäre wer hat in den 6 Monaten die Krankenkasse etc bezahlt? Oder bist du noch über deine Eltern versichert?

Sassiduu
Fragesteller
@NicoNRW

Ich bin noch bei den Eltern mit versichert.

NicoNRW  03.06.2022, 00:56
@Sassiduu

Dann brauchst du dir überhaupt keinen Kopf machen. Alles ist okay.

Nutze die Zeit bis dahin sinnvoll. Und viel Glück beim Abitur

Sassiduu
Fragesteller
@NicoNRW

Vielen lieben Dank! :)

Kindergeld kommt nicht vom Jc. daher können sie es auch nicht streichen !

EncryptedSnail  03.06.2022, 00:47

Das Kindergeld kommt von der Familienkasse, welche mit dem Jobcenter / Agentur für Arbeit mitarbeitet.

Somit kann es passieren, dass wenn das JC der Familienkasse gewisse Infos übermittelt, das Kindergeld gestrichen wird, oder eine Rückerstattung bevorsteht.

So wurd mir das hier der Agentur für Arbeit erklärt.

Bei dem speziellen Fall von Sassiduu kann jedoch nicht weiterhelfen bzw. Auskunft geben. Da fehlt mir das Wissen in dem Bereich.

LG

schoschi06  03.06.2022, 00:57
@EncryptedSnail

So wurd mir das hier der Agentur für Arbeit erklärt.

Dann mach es wie Johnny Depp, verklag deinen Sachbearbeiter wegen Falschaussage !

Sassiduu
Fragesteller
@schoschi06

Ich verstehe nicht ganz. Ist das etwa falsch?

schoschi06  03.06.2022, 01:06
@Sassiduu

(Ich besuche ab September eine Schule, um mein Abitur nachzuholen) !

Das musst du dem Jc. natürlich mitteilen mit den erforderlichen Unterlagen, bist du noch unter 18, sollten sich deine Eltern darum kümmern !

Das Jobcenter kann nichts streichen, was Sie nicht zahlen.

Das ist eine Sache von der Familienkasse.

Zwar arbeitet das JC und die Familienkasse zusammen, aber ohne die Familienkasse wird da nichts gestrichen.

Jedoch nicht Dir, sondern deine Eltern.

Da du noch U18 bist, kannst du da sowieso nichts machen, sondern ist eine Sache deiner Eltern.