Dürfen sie das Kindergeld streichen?

10 Antworten

In deinem Zeugnis werden unentschuldigte Fehltage stehen. Wissen deine Eltern Bescheid über die Schwänzerei? Kommt nicht gut an, falls du das Zeugnis brauchst für Bewerbungen oder Praktika.

Schulpflicht in Deutschland endet nicht mit der Notenvergabe sondern geht bis zum letzten Schultag vor den Ferien. In Frankreich wird Kindergeld gestrichen in solchen Fällen wie bei dir.

In Deutschland kann ein Ordnungsgeld gegen dich (falls du über 14 bist) und ein separates Verfahren gegen deine Eltern eingeleitet werden. Höhe bis zu 1000 Euro, das ist ein bisschen mehr als anteiliges Kindergeld für ein paar Tage.

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Bussgeld-gegen-215-Goettinger-Schulschwaenzer

Nein geht nicht, aber es kann sein, wenn das bei dir häufiger vorkommt, dass deine Eltern ein Bußgeld bezahlen müssen.

Solange du noch keine 18 Jahre alt bist,steht deinen Eltern uneingeschränkt das Kindergeld zu !

Eine Sanktionierung des Kindergeldes gibt es nicht und schon gar nicht Anteilmäßig.

Entweder die Anspruchsvoraussetzungen sind gegeben und das ist unter 18 immer der Fall oder nicht und dann gibt es auch nichts,gar nichts.

Deinen Eltern droht dann ggf.ein Bußgeld.

Menuett  16.10.2014, 14:35

Ähm, das Bußgeld droht dem Schuleschwänzer. Wird auch gerne in Sozialstunden oder Jugendarrest gewandelt.

Nein, das geht nicht.

Du kannst aber ein Bußgeld bekommen.

Das kaeme drauf an, unter Umstaenden koennte einem so was schon das Kindergeld kosten. Wenn man z.B. ueber 18 Jahre alt ist und nach der Schule Uebergangszeiten hat und diese durch die Fehlzeiten zu lang werden. Also wenn einem die Schule aufgrund der unentschuldigten Fehlzeiten nur noch einen Schulbesuch bis Mai bescheinigt (was sie darf und auch oefter tut), man aber vielleicht erst zum Oktober antreten kann, weil man vorher nichts gefunden hat, dann ist das Kindergeld fuer die Uebergangszeit moeglicherweise weg, weil es die 4 Monatsregel ueberschreitet. Bedeutet, es gibt ab Juni kein Kindergeld und dann erst wieder ab Oktober.

Nur weil man mal einige Tage geschwaenzt hat, das wird aber sicher nicht zur Streichung fuehren, aber vielleicht zu einem Bussgeld, das waere moeglich unter 18 Jahren. Oder aber zu einem Schulausschluss wegen zu hoher Fehlzeiten, wenn man aelter ist.