kann meine Mutter meine beste Freundin adoptieren, obwohl sie noch eine geeignete Oma hat?

8 Antworten

Ohne Zustimmung der leiblichen Eltern geht das nicht.

Warum wendet sie sich nicht ans Jugendamt, dass sie ins Betreute Wohnen einer Jugendgruppe kommt?

Hetzmichnet  25.07.2017, 21:15

Kennst du dich damit aus?

Warum schreibt immer jeder gleich von adoption.
Das könnt ihr getrost knicken.
Aber unter mitwirkung des arbeitsamtes kann deine freundin zu hause ausziehen, auch gegen den willen ihrer mutter.
Dass deine mutter die pflege übernimmt ist dann auch denkbar....
Aber lass den gedanken der adoption fallen, das ist in der situation überhaupt kein probates mittel.

Wenn ihr euch hundertpro sicher seid, dass es so verfahren ist, dass es keine andere lösung gibt, dann schaltet das jugendamt ein. Schnell!

Für eine Adoption müssen die Eltern deiner Freundin ihr Einverständnis geben. Außerdem müssen für eine Adoption viele Voraussetzungen erfüllt sein. Googel mal danach! Ich denke nicht, dass eine Adoption in eurem Fall möglich ist.

Vielleicht könnte sie ja bei ihrer Oma wohnen, da diese ja in der Nähe wohnt (nur 30 Minuten mit dem Zug). Sie müßte ja noch nicht mal die Schule wechseln.

Wenn es gar nicht geht, soll sie sich beim Jugendamt melden. Eventuell könnte sie ja in Betreutes Wohnen kommen.

Mxnxy
Fragesteller

Also ich glaube deren Einverständnis ist in so einem Fall nicht erforderlich, da sie sie nicht gerecht behandeln und googlen brachte nichts, sonst würde ich hier nicht fragen, trotzdem vielen Dank!

glaubeesnicht  25.07.2017, 20:57
@Mxnxy

Ohne Einverständnis der Eltern gibt es keine Adoption. Googeln bringt sehr wohl was und wenn du das gemacht hättest, dann hättest du Ergebnisse.

Dass sie nicht gerecht behandelt wird, sagt sie. Man müßte erst mal die Seite der Mutter hören.

MaraMiez  25.07.2017, 21:25
@Mxnxy

Natürlich braucht es das Einverständnis der Eltern. Egal wie ungerecht diese ihre Kinder behandeln.

Adoptieren kann man ein Kind nur wenn beide leiblichen Eltern dem zustimmen. Ich fürchte das werden sie nicht tun.

Ansonsten kann das Kind Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und die Situation schildern. Deine Eltern können mitgehen und im Jugendamt gleich mitteilen das sie als Pflegeeltern gerne zur Verfügung stehen. Das Jugendamt wird aber alles genau prüfen und versuchen erst mal eine Hilfe in die Familie zu vermitteln die versuchen wird das in der Familie gut hin zu bekommen und nicht gleich das Kind aus der Familie nehmen.

Ihr müsst zum Jugendamt gehen. Aufjedenfall.

Vielleicht könnt ihr sie für die zwei Jahre wo sie noch zur Schule muss als Pflegekind aufnehmen