Ist es möglich das Sorgerecht für cousins zu bekommen?

7 Antworten

Das ist eine Einzelfallentscheidung. Klar kann er versuchen, das Sorgerecht zu bekommen. Aber nur, weil der Vater gerade einsitzt, heißt das nicht, dass er das Sorgerecht nicht bekommen kann.

Der Sorgerechtentzug ist schon ein drastischer Einschnitt in die Elternrechte. In diesem Fall würde aus meiner beruflichen Sicht, eine vorübergehende Fremdplazierung der Kinder vermutlich die bessere Lösung sein. Z. B. in einer Pflegestelle, die für Krisenintervention ausgebildet ist oder in einem Heim, mit Zustimmung des Vaters natürlich. Wenn nicht, wird gerichtlich interveniert.

Nach Entlassung des Vaters kann mit einer Sozialpädagogischen Familienhilfe engmaschig die Rückführung erarbeitet werden mit fraglichen Ausgang und Überprüfung der Situation und ggfs. Dauerpflegestelle.

Ein Cousin in dem Alter ist m. E. nicht geeignet, den Kindern bei der Trauerbewältigung zu helfen, oder einen geregelten und geschützten Alltag mit allen Sorgen und Pflichten zu gewährleisten. Er hat ganz eigene Lebensthemen, die für ihn anstehen. Eine Aufnahme der Kinder würde zum Stillstand seiner Entwicklung führen. Natürlich wurde er an der Aufgabe auch wachsen, aber zum Nachteil der Kinder. Aufgrund der Familiensituation wird der Schutz der Kinder vor weiteren Beziehungsabbrüchen, aus welchen Gründen auch immer, im Vordergrund stehen bei der Entscheidungsfindung des Jugendamtes.

Wie letztendlich entschieden wird, kann man nie sagen. Einen Versuch wäre es immer wert. Aber von was willst du ggf. leben?

Das Jugendamt kümmert sich darum. Er wird zu jung sein, um das Sorgerecht zu bekommen, d.h. die beiden kommen in eine Pflegefamilie.

Die Kinder können auch in eine Pflegefamilie kommen