Meine Großeltern werden um ihr Geld betrogen - soll ich mich einmischen?

6 Antworten

Ich bin kein Jurist, aber das klingt für mich sehr nach Untreue. Diese ist Strafbar nach § 266 StGB.

Sie kann mit der Vollmacht nicht einfach für sich selbst Gelder nach Lust und Laune abzweigen. Höchsten kann sie die ihr entstehenden Kosten (beispielsweise Fahrtkosten) damit eigenmächtig abdecken (wobei ich da auch schon nicht sicher bin, ob das einfach so möglich ist).

Dass sie sich mehr kümmert als andere, gibt ihr auch kein Recht sowas zu tun (auch wenn es aus gewissen Standpunkt nachvollziehbar ist).

Spreche deine Großeltern darauf an, ob sie mit dem Verhalten ihrer Tochter einverstanden sind. Wenn nein, entzieht ihr die Vollmacht und gebt Behörden etc. auch darüber Bescheid, dass sie nicht mehr bevöllmächtigt ist.
Eine Anzeige und ggf. Schadensersatzklage wäre zusätzlich auch denkbar, da muss man aber selber sehen ob man den Familienfrieden soweit stören möchte.

Vielleicht wärst du geeigneter als Bevöllmächtigter (sofern du schon über 18 bist).

Du weißt nicht, was für Gelder dort beantragt werden. Handelt es sich um Pflegegelt, dann steht es demjenigen zu, der die Pflege leistet und das scheint ja die Mutter zu sein. Sie macht die Arbeit und bekommt dafür etwas Geld von der Pflegeversicherung.

@Wicht123532
Handelt es sich um Pflegegelt, dann steht es demjenigen zu, der die Pflege leistet

Falsch. Das Pfegegeld steht der pflegebedürftigen Person zu.

Es ist zwar üblich, dass pflegende Angehörige damit quasi entschädigt werden, aber das ist dennoch die Entscheidung des Pflegebedürftigen. Und der scheint mir noch gut bei Verstand zu sein, um gefragt werden zu können, wie das Geld verwendet werden soll.

Könnten die bevolmächtigenden Personen (Großeltern) nichts mehr entscheiden, dann könnte die Mutter mit der Vollmacht sich das Geld sicherlich gant oder teilweise selbst auszahlen, sofern sie auch tatsächlich an der häuslichen Pflege beteiligt ist.

@Wicht123532