Kann man Kinder aus einem Jugendheim adoptieren? Dringend Hilfe Freundin wird ins Heim gesteckt.....

7 Antworten

Die Chance auf eine Adoption bestünde in der Theorie nur dann, wenn die Eltern ihre Tochter zur Adoption freigeben. Du sagst selbst, das würden sie nie tun - also ist die Sache aussichtslos.

Als Pflegeeltern muss man sich erst mal qualifizieren, das wird man auch nicht einfach so. Man wird genauestens durchleuchtet, die Wohnsituation und berufliche Situation muss stimmen, man muss einen Kurs machen usw. Auch ist ja gar nicht klar, in welcher Situation deine Freundin gerade ist, also wie das JA verfährt. Möglicherweise ist überhaupt nicht geplant, sie zu einer Pflegefamilie zu vermitteln sondern es geht um einen kurzfristigen Aufenthalt in einer Wohngruppe, vllt therapeutischen Wohngruppe etc.

Das Beste ist, sich mit den zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen. Eine Adoption ist ein langwieriger Prozess. Schnellere Möglichkeit wäre es deine Mutter bietet sich als Pflegefamilie an. Weiteres vom Jugendamt. So ratz-fatz wird es allerdings nicht möglich sein.

Wenn wir das machen kann sie dann für immer bei mir und meiner Familie bleiben? weil da ist ja noch das Sorgerecht undso;(

@DeadCrasher

Wie schon erwähnt ist das ein komplizierter und langwieriger Prozess. Genaue informationen erfährt man dort, sie würden hier auch den Rahmen sprengen. Das Jugendamt schaut natürlich genau hin ob deine Mutter auch alle Vorraussetzungen für eine Pflege oder spätere Adoption erfüllt. Das deine Mutter alleinerziehend ist, sind schon mal schlechte Vorraussetzungen aber wie gehabt, die schnellste Möglichkeit ist erstmal Pflegefamilie.

Nein, warum sollten die Eltern des Kindes einer Adoption zustimmen? Wenn es Probleme gibt, dann kann eine räumliche Trennung auf Zeit durchaus hilfreich sein. Es entschärft die Streitereien/Spannungen. Zu euch wird das Kind nicht kommen; es soll ja Abstand gewinnen. Es wird Gespräche mit den Eltern, den Eltern und dem Kind, geben. Dann wird man entscheiden, ob es zu den Eltern zurückkehrt - oder aber in einem sog. Mädchenhaus (oder einer Pflegefamilie) verbleibt. Ihr seid da außen vor.

Ich wünschte einfach nur dass sie zu uns kommt..

@DeadCrasher

Nach deinen Wünschen geht es leider nicht. Es geht darum, Dem Kind und den Eltern dabei zu helfen, eine Krisensituation zu überwinden. Da ist Abstand sicherlich oft sehr hilfreich. Die Eltern haben sich die Entscheidung bestimmt nicht leichtgemacht!

Nein, es sei denn, die Eltern deiner Freundin wären damit einverstanden.....Die Eltern des Mädchens werden ja in Verbindung mit dem JA stehen, da abgeklärt werden muß, ob das Kind in eine Pflegefamilie - oder ins Heim kommt. Daß es zu euch kommt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber wir kennen den Sachverhalt nicht, deshalb kann man dazu nichts sagen.

Die Eltern sind damit ganz sicher nicht einverstanden....

Ganz so einfach ist es mit einer Adoption nicht. Wir wissen nicht, warum das Kind ins Heim gegeben wird. Wenn die Eltern des Kindes etwas dagegen haben, daß ihr die Pflegefamilie werdet, dann besteht kaum Aussicht auf Erfolg..

Wirklich...Nicht mal ein bisschen?...