Kann meine Mutter, die im Pflegeheim wohnt, Wohngeld beanspruchen?

5 Antworten

Wenn deine Mutter keine Leistungen nach dem 3. oder 4. Kapitel SGB XII erhält, kann sie Wohngeld beantragen. Wenn sie zeitgleich Hilfe zur Pflege vom Sozialamt bekommt ist das kein Hindernis, denn diese wird nach dem 7. Kapitel gezahlt.

Hat Deine Mutter eine Pflegestufe? Wenn das Einkommen Deiner Mutter nicht ausreicht um das Pflegeheim zu zahlen und das Einkommen der Angehörigen nicht ausreicht um Zuzahlungen zu leisten, dann springt die Kommune, bzw. das zuständige Sozialamt ein.

Danke. für die Antwort. Schreibe zum 2. Mal, da mein PC nicht das macht, was ich möchte. Meine Mutter hat die Pflegestufe 3. Sie bezieht Alters- und Witwenrente. Es reicht gerade so. Ich liege unter 1.800,00 € Einkommen. Zahle für sie monatlich gern Fußpflege und Friseur. Doch sollte ein Möglichkeit bestehen, Wohngeld zu erhalten, zumal jetzt wieder das Heim bzw. der Heimplatz teurer wurde, so möchte ich das in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich hat ein Heimbewohner Anspruch auf Wohngeld, wenn sie keine Leistungen der Grundsicherung (SGB XII) bezieht. Wohngeld hängt in diesem Fall von der Höhe des Einkommens ab, nicht von der Höhe der Heimkosten.

Unter Umständen für sich !

Gib mal im Internet ein ,, Wohngeld für Pflegeheimbewohner ",da solltest du etwas zum nachlesen finden.

Mann kann Wohngeld beantragen auf dem Haushalt wo Mann es lebt , du wohnst nich mit Mama in Pflegeheim oder ???

Das war hier doch gar nicht die Frage.

Dann schreibt etwas mehr um was geht das Mann sch besser verstehen kann um was geht dir