Wieviel m² Wohnraum steht einer Person mit 2 Kindern zu wenn diese Wohngeld beantragen möchte?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es das staatliche Wohngeld ist, nach welchem du fragst und nicht die Kosten für Unterkunft und Heizung bei Harz IV. Bei letzterem wäre die Frage einfach zu beantworten, da dürfte die Wohnung für drei Personen 75 m² groß sein. Beim WOHNGELD sieht das anders aus. Dieses wird berechnet unter Berücksichtigung des Einkommens (brutto), der Personen im Haushalt und der Miethöhe. Es gibt keine Vorgabe der Wohnungsgröße. Das wird dann in Form von Tabellen abgebildet. Wende dich an die zuständige Wohngeldstelle deines Wohortes, dort bekommst du den Vordruck. Stelle den Antrag unbedingt noch im September, dann bekommst du noch für diesen Monat das volle Wohngeld, insofern du anspruchsberechtigt bist.

Am 1. Januar 2009 tritt die Wohngeldreform mit wesentlichen Leistungsverbesserungen in Kraft. Mit dieser Reform wird das Wohngeld deutlich erhöht und es erreicht mehr Menschen, insbesondere Haushalte mit geringen Erwerbseinkommen und Rentnerinnen und Rentner.

Die Wohngeldtabellen sind nach Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder sortiert. Unter dieser Adresse findet du alles: http://www.bmvbs.de/Stadtentwicklung_-Wohnen/Wohnraumfoerderung/Wohngeld-,1567.1058769/Wohngeldtabellen-ab-1.-Januar-.htm

Ich glaub das mit den 60 m² ist bei Hartz IV so... Bei Wohngeld spielt die Wohnraumgröße keine Rolle, du bekommst sowieso nur einen gewissen Anteil... Hier gibt es eine Seite "www.wohngeldantrag.de" da steht alles drin... Auch die Mietstufe usw.

Bei drei Kinder und Hartz vier - ich glaub für eine Person 45m² und je weitere 15m²... Bin mir aber nicht sicher...

Das ist dem Wohngeldamt egal. Es kommt hier nur auf die Kosten und Lasten an, die anhand einer feststehenden Pauschale für zwei oder drei Personen(nach Postleitzahl geordnet) bewilligt wird.

Viel Glück.