Kann meine Deutschlehrerin mich zwingen, meine Hausaufgaben vor allen vorzulesen?

11 Antworten

Naja sie würde dir aufjedenfall eine sehr, sehr , sehrrrr schlechte note geben xD

Und dann würde sie dich auch nicht mehr "mögen" sprich wenn du dich melden möchtest dann würde sie dich einfach ignorieren :D
Und dann würdest du wahrscheinlich hier eine neue Frage stellen mit "Lehrerin nimmt mich nicht dran, darf sie das" hihihi
Also lies es einfach vor wird schon niemand lachen

Die Lehrerin kann dich nicht zwingen, deine Hausaufgaben vorzulesen. Du musst dann allerdings die Konsequenzen aus deiner Weigerung tragen. Hast du Gründe, dass du deine Arbeit nicht vortragen willst? Wenn ja, sprich doch mit der Lehrerin.

Vielleicht ist sie bereit, deine Hausaufgaben zu lesen und dir das öffentliche Sprechen zu ersparen. Das müssen aber überragend gute Gründe sein. Denn eigentlich bist du ja in der Schule, um bestimmte Techniken zu lernen, zu denen auch das öffentliche Vorlesen oder Vortragen von Texten gehört.

Die Hausaufgaben sind dafür gedacht an die Allgemeinheit zu gelangen. Darüber solle man sich beim Verfassen bewusst sein.

Wenn die Hausaufgaben derart intime Gedanken enthalten, die du nicht der Allgemeinheit mitteilen möchtest, musst du die Arbeit so umschreiben, dass es für dich okay wird, sie der Allgemeinheit mitzuteilen.

Nein kann die Lehrerin nicht.

Allerdings kannst du sie auch nicht dazu zwingen, dir kein Ungnügend für diese "Arbeit" zu geben, das du den Beweis schuldig geblieben bist, deine Aufgabe erledigt zu haben.

Unter normalen Umstände wäre das so. Du ganz allein entscheidest, was Du tun möchtest und was nicht. Solange Du niemandem Schaden dabei zufügst, hast Du alles Recht dazu.

Du hast Dich aber zum Zeitpunkt des Ereignisses in der Schule befunden. Und da sind die vorgenannten Regeln außer Kraft gesetzt. Das ging schon damit los, dass Du aufgefordert wurdest Hausaufgaben zu machen. Nun scheint Dich das nicht gestört zu haben, denn Du hast den kreativen Text ja geschrieben.

Leider hat die Lehrerin das Recht, von Dir zu verlangen, den Text vorzulesen. Selbstverständlich hast Du das Recht Dich zu weigern; jedoch mit der ziemlich realen Gefahr von negativen Konsequenzen. Die nennen sich in dem Fall Leistungsverweigerung und dafür gibt es in aller Regel schlechte Noten. Die Lehrerin muss Deine Bedürfnisse nicht berücksichtigen. Traurig, aber wahr.

So sind die Regeln in der Schule. Dagegen kannst Du nur eins machen: nicht mehr dort hingehen.

Gruß Matti