Darf ein Lehrer mein Hausaufgabenheft kontrollieren?

22 Antworten

Du hast als Schüler nunmal Pflichten und der Lehrer Rechte.

Mein Lehrer sagte immer: Deine Rechte enden wo die Schule anfängt

Genau so ist das eben. Wer sich nicht an Regeln hält (sein sie noch so dämlich) darf disziplinarische Maßnamen (strafen) auferlegt bekommen. Wie hart diese ist liegt am Ermessen des Lehrers (außer Körperliche und seelische Gewalt/ Gewalt im SInne von Grundrechte verletzten)

Dein Recht auf Eigentum mag zwar begründet sein, allerdings ist es in diesem Fall dein Geistiges allerdings nicht dein Vollwertiges Eigentum.

D.h. Der Lehrer darf es Lesen nicht vorlesen (das wäre eine rechtswidrige Verbreitung deines geistigen Eigentums) allerdings könnte er auch darauf pochen das er es selbst gelesen habe aber eben laut und alle die es gehört haben würden wegen Spionage Strafen bekommen ;)

Du siehst also die Schule ist eine Graunzone. Gewöhn dich an soetwas, deine rechte sollte der Klassensprecher vertreten und wenn es zu Mobbing wird kannst du tatsächlich einen Anwalt etc einschalten, aber bitte das ist nur die Schule ;)

Mfg SirWargrave

Ja natürlich! Du bist in der Schule und in dieser Zeit übernimmt der Lehrer die Erziehung für deine Eltern und kann so einiges tun was ihm beliebt. Gleichzeitig ist die Schule dein Job und es empfiehlt sich, dass du alle Aufgaben zur Zufriedenheit des Lehreres machst, dann bleibt dir Ärger und peinliche Aktionen seitens des Lehreres erspart.

ja der Lehrer darf alles außer dich schlagen oder anschreien. Obs dein Eigentum ist oder auch nicht, alles was für den Untericht gebracht wird darf der Lehrer einsammeln bzw kontrollieren

"ja der Lehrer darf alles außer dich schlagen oder anschreien." bitte? er darf noch viel mehr nicht!!

Eigentlich sollte man in der 8. ten klasse alt genug sei selbstständig die Hausaufgaben zu notieren und auch zu machen. Das bist du miener meinung nach. Und weil du eben schon warscheinlich 14 oder älter bist ist dein Hausaufgabenheft eingentlich dein privates notizbuch oder kalender und niemand darf es lesen, weil du ja warschienlich auch private sachen reinschriebst.... mach ich zumindest ;)

Red mal mit dem Lehrer darüber und frag deine eltern, was sie davon halten!

Ja und Hefter sind dann auch privat?

@thomsue

Ich glaub es geht hier um kein übungsheft, sonder um ein notizheft wo man rienschriebt, was man überhaupt in allen fächern aufhat, oder?

@seanix

ja du hast recht, aber halt kein Tagebuch, sondern ein schulisch zu führendes Arbeitsmittel, daher nicht privat

naja, das ist aber schon etwas fragwürdig. man weiss ja im vorraus, dass es ein hausaufgabenheft ist und kein privater kalender. auch wenn ich es persönlich nicht gut, wenn lehrer aus den hausaufgabenheften was öffentlich vorlesen (das fördert nur mobbing), es ist dennoch ein hausaufgabenheft und kein privates notizbuch. wenn du mal in einer firma arbeitest und dort einen firmenbezogenen kalender führen musst und da dann deinen privatkram einträgst, dann musst du dich auch nicht wundern wenn dein chef das mitbekommt.

naja...vorlesen darf er nicht...ausserdem ist es ziemlich unfair, dass du nen eintrag bekommen hast, obwohl du die hausaufgaben gemacht hst...geh mal zu ihm und spreche ihn mal darauf an.-)