Wie lange dürfen einzelne Hausaufgaben sein?

14 Antworten

Also 3 Stunden für ein Fach finde ich schon recht viel. Ich bin in der 11. Klasse und brauche für meine Hausaufgaben meistens 2 Stunden. Manchmal gibt es jedoch so viele Hausaufgaben, dass ich letztens z.B. für Englisch schon 3 Stunden gebraucht habe. Bei mir ist es halt so, dass ich mich sehr ablenken lasse und wenn ich um 17:00 Uhr anfange, wiederum erst um 01:00 Uhr fertig bin. (wenn du nicht so wie ich bist, also dich nur auf deine Hausaufgaben konzentrierst, sollten die Hausaufgaben meiner Meinung nach höchstens 2 Stunden dauern.)

Lehrer sind manchmal halt so sturr, dass es sie nicht inetressiert, ob du erst um 18:00 Uhr zu Hause warst und ob du schon ausgepowerst bist oder nicht......und geben dann halt massig viel Hausaufgaben. Früher habe ich ohne Ausnahme alle Hausaufgaben gemacht, aber mittlerweile ist mir das viel zu viel und da gehe ich auch lieber ins Bett als Hausaufagben zu machen.

Das kenne ich zu gut. Die 180 Minuten beziehen sich ingesammt. Allerdings ich sitze für mache hausaufgaben auch. Über3 stunden einzelt tran wen ich z.v im internet sachen raus suchen muss bin ich immer sher genau. Aber das sollte nicht jeden tag sein. Wen es mal vorkommt ist es novh akzeptabel. Icj hoffe ja für dich das es nicht jeden tag so ist sondern nur phasen weiße. Ansonsten stimme ich dir zu das es eigendlcih zu viel ist und deine mutter haz recht gehe schlafen.

Von heut auf morgen, dürfte keine Hausaufgabe länger als 60min gehen, bzw. sollte nicht. Es sollte möglich sein in der Oberstufe zwischen 60-90min pro Tag für Hausaufgaben zu investieren.

Klar ist jedoch, wenn du die Deutsch Hausaufgabe am Montag aufbekommst und sie erst am Sonntag machst und dafür dann drei Stunden brauchst, bist du selbst Schuld, denn es ist eine Hausaufgabe die du über die Woche verteilen sollst. Wenn du sie dann täglich gemacht hättest wären es ca. 30min für Deutsch pro Tag gewesen und das ist völlig angemessen.

In der Regel sind die Lehrer ja auch nur Menschen und keine Unmenschen. Sie wollen ja auch das die Schüler ihre Hausaufgaben machen und wissen ja das es auch noch andere Fächer gibt. Ca. 20-30min sind pro Fach pro Tag angemessen. Deshalb hast du in der Oberstufe auch meistens Blockunterricht und somit nur 2-3 Fächer/Kurse. Somit ergibt das täglich eine Hausaufgabe von allen Fächern in höhe von 60-90min.Bei manchen Lehrern kann man die Hausaufgabe nicht machen, bei manchen sollte man sie machen, somit hast du da noch mehr Zeit zur Verfügung.

Ich glaube nicht das du ärger von deinem Lehrer bekommst wenn du sagst du hast 3 Stunden lang was geschrieben aber bist nicht ganz fertig geworden ^^. Und 5 Seiten in 3 Stunden ist leider echt nicht so viel, außer sie sind doppelseitig. In diesem Tempo wirst du vllt sogar beim Abi ins schwitzen kommen.

3 Stunden nur für deutsch? Das ist einfach zu viel... Du hast ja dann echt keine Freizeit mehr.Und soviel Zeit muss man haben das man etwas Spaß außerhalb der Schule hat!Versuche mal zu überlegen,ob du wirklich 3 Stunden an einem Fach sitzen willst,oder ob du mal mit der Lehrerin sprichst.Wann hast du denn Schule aus? Kann ja sein das die Menge an die Schul-Stunden angepasst sind.

MaryWillsWissen
Fragesteller

Also, Hausaufgaben können wir nur zuhause machen, und die in den Unterricht reinzubringen ist in den einzelnen Fächern schwierig. Im durchschnittlich habe ich um 14:00 bis 14:45 Schule aus. Mo: 14:45, Die: 13:05, Mi: 15:30, Do:14:45, Fr:13:05

Wie lang braucht ihr für einzelne Hausaufgaben? Seid ihr auch gestresst?

Am schlimmsten war diesbezüglich meine Schulzeit in der 5. und 6. Klasse mit meiner verrückten Deutschlehrerin von damals. Da bin ich durchaus auf insgesamt auf 4 Stunden für alles am Tag gekommen, aber nur selten.

Wie schon geschrieben wurde, interessiert es die Lehrer spätestens ab der 11. Klasse nicht mehr wrklich. Weshalb ich dann auch immer weniger gemacht habe.

Wollt ihr auch nicht mehr als nur ca. 2 Stunden am Tag Hausaufgaben machen, wenn ihr in der ca. 9-11 Klasse seid?

Logisch, ich hab auch nie mehr gemacht.