Kann mein Vater Kameras im Wohnzimmer und in der Küche installieren ohne meine Einverständnis?

11 Antworten

naja können tut er schon, obs wirklich gerechtfertig ist ist weniger klar... google doch mal die modelle und schau ob sie sich irgendwie von außen abstellen lassen (was ich weniger glaub, könnte ein dieb dann ja auch machen) und sonst konfrontier deinen vater wenn ers am wenigsten erwarten und frag ihn was das soll

Und was bringen die Kameras im Flur wenn der Dieb über Fenster/Terrasse einsteigt? Es ist aber auch egal wo sie geschickter wären, er möchte sie dort haben und fertig. Du hast doch sicher (hoffentlich) ein eigenes Zimmer und dort sowie im Bad/WC bleibt deine Privatsphäre ungestört also wo ist das Problem? Ich kannte es immer schon so, dass das Wohn-/Esszimmer/Küche im wesentlichen das Reich der Eltern sind, während die sog. Kinderzimmer eben deren Reich und Badezimmer abschließbar sind (d.h. sie gehören dem der sie gerade ''besetzt''). Es gibt doch keinen Grund weshalb du dich mit deiner Freundin in Wohnzimmer/Küche breit machen musst. Wer weiß, vielleicht soll die Kamera ja gerade dies erreichen.

Machtnix53  09.03.2014, 16:13

Wohn-/Esszimmer/Küche sind normalerweise Gemeinschaftsräume für alle Mitbewohner, nicht nur für die Eltern. Bei Vaters Arbeitszimmer wäre das etwas anderes, im Elternschlafzimmer mit Einverständnis der Mutter auch.

Wenn die Tochter nach der Schule nach Hause kommt, wird sie doch wohl die Küche benutzen dürfen, um sich etwas zu Essen zu machen. Schützenswerte Privatsphäre ist ja nicht auf eigenes Zimmer und Klo/Badezimmer beschränkt.

Jemanden zu beobachten, ohne selbst gesehen zu werden, ist respektloser Machtmissbrauch. Von Eltern gegenüber ihren Kindern scheint das aber als legitim angesehen zu werden. Wie würdest du denn die Sache sehen, wenn die Tochter den Zugang zu den Kamerainhalten hätte und abends die Eltern in Küche und Wohnzimmer auf ihrem Handy beobachten würde?

moebi64  10.03.2014, 11:52
@Machtnix53

Wie gesagt ich kenne es anders, Gemeinschaftsräume in gewisser Weise ja aber mit Einschränkungen. Klar war es ok mir in der Küche was zu essen zuzubereiten aber das bezog sich zunächst mal nur auf mich, nicht auf von meinen Eltern nicht geladenen, ihnen vielleicht noch nicht einmal bekannten Gästen. Mir ist da dieser Satz aufgefallen:

Nach der Schule wenn ich nachhause komme mit meiner Freundin ist das total Nervig und meine Freundin möchte das natürlich auch nicht und fühlt sich total unwohl...

Sowohl meinen Eltern als auch den Eltern meiner Freundinnen wäre es nicht recht gewesen hätten wir uns in deren Abwesenheit im Wohn/Essbereich aufgehalten, da hätten diese sich extrem unwohl gefühlt. Wir wären auch nie auf die Idee gekommen, dafür hatten wir unsere Zimmer. Das war für mich bislang immer normal und ich könnte und möchte auch nicht damit umgehen, dass in meiner Abwesenheit die Freunde Dritter die ich nicht selbst auswählen darf/kann in meinen Wohnräumen stöbern. Klar ne Kleinigkeit aus der Küche holen ist kein Problem aber ob mir jemand dabei zusieht wie ich mir ne Limo aus dem Kühlschrank hole wäre mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Natürlich könnte man so etwas auch durch miteinander reden lösen, sollte sogar aber diesen Weg scheint man hier ja eher auszuschließen.

Das Wohnzimmer entspricht für mich dem ''Kinderzimmer'' für die Eltern, wenn die Tochter also ihre Eltern des abends dort beobachten würde wäre das vergleichbar mit einer Kamera in ihrem Zimmer. Hätten sich meine Eltern nicht ohnehin darauf verlassen können, dass ich ihre Privatsphäre vor meinen Freunden schütze hätten sie vermutlich Wohnzimmer und Küche kurzerhand verschlossen und einen kleinen Getränkekühlschrank in den Flur gestellt. Mir wäre also die Entscheidung diese Räume einfach nicht mehr zu betreten leicht gemacht worden. ;-)

Nun ja, es ist nun mal sein Haus (oder seine Wohnung) und ich denke so lange er nicht Kameras im Badezimmer oder in deinem Zimmer installiert kannst du glaub ich auch wenig dagegen machen. Aber du könntest ja mal mit ihm reden. Wenn er nicht mit sich reden lässt dann solltest du einfach mal mit Vertrauenslehrern reden, die sind meistens bei so etwas sehr engagiert. Oder frag ihn ob er die Kameras umstellt oder wenigstens dezenter versteckt.

LG,

Amrit

Hoffe ich hab dir geholfen

Also jeder Mensch hat das Recht auf Privatssphäre. Die Frage ist nur ob die hier rechtlich gesehen verletzt wird. Denn in einem Familienhaus, ist es wahrscheinlich so, dass du ein Zimmer hast. Sollte dadrinnen eine Kamera sein, wäre das definitiv nicht okay. In der Kpche weiss ich selber nicht so ganz, und Wohnzimmer ist so ein Grenzgebiet, denn da leben ja alle und es ist nicht dein Raum. Gesetzlich kannste da allerdings wenig machen, nur mit deinem Vater rede ist wohl das sinnvollste.

Unter solchen Umständen kann man sich nicht zuhause fühlen. Aus so einem Haus mit so einem Vater würde ich so früh wie möglich ausziehen. Solange das nicht geht, würde ich zum Schutz meiner Privatsphäre immer wieder die Kameras mit einem dunklen Tuch oder ähnlichem abdecken oder einen Stecker ziehen, wenn das möglich ist.

Es wird zwar Ärger mit deinem Vater geben, aber wie sonst soll er lernen, dich und deine Persönlichkeitsrechte zu respektieren.

gamine  08.03.2014, 21:36

Das halte ich für einen guten Rat. Du kannst dem Vater ja sagen, dass du auf das Haus aufpasst, wenn du daheim bist und somit die Kamera ersetzt.