Rauchmelder bei offener Wohnküche?

6 Antworten

In Küchen und/oder neben/über dampferzeugenden Geräten (Waschmaschinen und Geschirrspüler) ist die Auslösung eines Fehlalarmes durch die RM (Rauchmelder) vorprogrammiert.
Hier handelt es sich entweder um eine Fehlinstallation des RM am gewählten Platz, um eine falsche Technik des ausgewählten Rauch- oder Brandmelders oder z. B. auch um eine mangelhafte Sorgfältigkeit bei der Küchennutzung.
Offene Küchen, vielleicht auch solche ohne eigenes Fenster oder Türen, zu Wohnräumen sind immer problematisch.
Ausweg, es gibt sogen. Wärmedifferentialmelder die ab ca. 160° Umgebungstemperatur anspringen.
Mein Rat: Frage einen Fachhändler, wie er das vor Ort beurteilt und lass Dich von ihm beraten.
Karelien

Bei mir wurde gestern auch in der offenen Küche ein Rauchmelder installiert. Nachdem der Monteur mit mir im Flur stand, meinte er zu mir, dass er nicht gern Rauchmelder im Flur vor der Wohnküche installiert. Er müsse mir sonst wegen Fehlalarm für Bratfett gleich dazu geben!!! Nachdem ich hier eine Frage dazu gestellt habe, werde ich von Usern proviziert und teilweise auch beleidigt, obwohl wir als Mieter die Kosten dafür tragen werden und gesetztlich eben kein Rauchmelder in Küche und Wohnzimmer vorgeschrieben ist! Ich bin nun gespannt darauf, wenn ich das erste Mal richtig brate.

Die Mieter dürfen ja nur dafür zahlen und der Vertreiber freut sich, wenn er pro Wohnung einen Rauchmelder abrechnen kann, obwohl es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Die dummen Mieter werden es schon nicht merken!

Das tut mir leid für Dich. Ich hätte dem damals nie zugestimmt, aber dummerweise hat ein Nachbar für mich die Wohnung aufgemacht - ich war auf der Arbeit.

In meinem Fall ist es argumentativ jetzt so, daß ein Balkon im dritten Stock keinen Fluchtweg darstellt. Das hat mir jetzt sogar der Inspekteur bestätigt.  Daher liegt das Ding abgehängt im Werkzeugschrank, und wird nur einmal im Jahr bei der Rauchmelderprüfung rausgeholt.

Ist natürlich doppelt blöd wenn kleine Leute jedesmal die Leiter oder einen Stuhl dafür bemühen müssen. Aber es geht nicht anders. Würstchen in der Pfanne gehen jedes mal los, Bratkartoffeln sobald sie etwas schwarz werden. Ebenso wenn man Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne andünstet.

Das Schlimmste an dieser Technik sind aber die Fehlalarme aus heiterem Himmel. Die hatte ich schon mit jedem Gerät in jedem Zimmer. Und wer nicht zuhause ist, hat dann womöglich noch den Ärger mit der herbeigerufenen Feuerwehr.

@Brunnenwasser

Ja meine Eltern haben diese Teile von der selben Genossenschaft im Schlafzimmer, Kinderzimmern und im Flur bekommen. Am Wochenende hatten sie dann einen Fehlalarm am Wochenende mitten in der Nacht. Als sie dann die Hotline angerufen haben, haben einen blöden Spruch und Pech gehabt. Sie mussten dann sehen wie sie das Problem selbst lösen.!

Mein Mann ist die ganze Woche nicht zu Haus und ich über mehrere Tage auch nicht. Bei uns im Haus interessiert man sich nur für den Nachbarn, wenn er auszieht. Das kann dann lustig beim Fehlalarm werden!

@Brunnenwasser

Unsere Wohnung ist im 4. Stock und daher ist es bei uns auch kein Fluchtweg. Trotzdem wurde das Teil schön mittig in der offenen Küche angebracht. Leider wird man aber vom Vermieter und Monteur nicht informiert und hat nur Pflichten!

Einen Rauchmelder in einem Bereich zu verbauen, in den Rauch aus der Küche ziehen kann, ist natürlich Schwachsinn. Dafür wird sogar ausdrücklich gewarnt. Das Ding muss ganz einfach woanders hin.

Gibt es denn dafür einen Passus in einer entsprechenden Verordnung ? Immerhin hängt das Ding in dem Teil des Raumes, der sich Wohnzimmer nennt.

Deswegen frage ich hier, um mit dem Anliegen gebührlich auftreten zu können. Im Zweifel beruft sich jeder auf seinen Paragraphen, und keinem wird geholfen.

Abhängen kann ich das Ding immer noch.

@Brunnenwasser

Als Beispiel ein Auszug aus der Homepage Rauchmelderpflicht.eu: In Küchen und Nassräumen sollte auf die Installation von Rauchwarnmeldern verzichtet werden, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass Fehlalarme (zum Beispiel durch Wasserdampf) ausgeschlossen werden können.

@Brunnenwasser

Genau aus den gleichen Gründen habe ich hier nachgefragt, aber wurde von Usern beleidigt und provoziert! Danke für deine Kommentare

In den Bauordungen steht Schlafräume und die Fluchtwege zur Wohnungstür. Ist der Fluchtweg durch den Ess/Wohnbereich ist dieses Zimmer mit aus zu statten nach den anerkannten Regeln der DIN 14676
Dein Balkon ist kein Fluchtweg im diesen Sinne außer Ihr habt eine Feuerwehrtreppe.

Genau, und eben diese Treppe haben wir gar nicht. Man könnte mich nur über die Feuerwehrleiter vom Balkon holen. Danke für Deine Info !

Wir haben auch keine Treppe außer die im Flur. Ein Rauchmelder ist im Flur vor der Wohnungstür...also im Flur unserer Wohnung. Somit ist der 4. unnötig, da er keinen Fluchtweg hat. Ein Balkon ist für mich kein Fluchtweg, da im Notfall sonst auch ein Fenster als Fluchtweg zubetiteln wäre.

Ruf ihn an oder schreib ihm. Schildere dein Problem, dann wird er sicher etwas unternehmen. Das man die Batterie rausnehmen kann, habe ich nicht gesagt, oder?

Exakt das habe ich auch vor. Das ich das Ganze von der rechtlichen Seite betrachten möchte, habe ich nicht gesagt oder ?

Es ist übrigens ein Rauchmelder mit fest verbautem Akku. Ja, die Dinger werden immer raffinierter.

@Brunnenwasser

Genau die sind festverbaut. Bei einer Demontage sendet das Teil über Funk/Ultraschall das an den Datensammler/an die Datenstelle und du kannst belangt werden. So raffiniert sind mittlerweise diese Rauchmelder.