Kamera beim Nachbar

4 Antworten

Naja, wenn du eine Kamera siehst die auf dein Grundstück gerichtet ist, ist es natürlich verboten.

Ansonsten nein.

hallo niclas796, die Kamera hängt so, das diese auch mein Grundstück filmen könnte, ich weiß dies aber nicht, das ist das Problem. Wenn die Kamera nur sein Grundstück filmt, ist es mir egal. Aber mit fehlt hierfür der Beweis.

@Connz21

Wie ist den die Beziehung zu deinem Nachbarn? Ansonsten würde ich ihm mal sagen, dass du das nicht möchtest.

Weder muss auf die Videoüberwachung hingewiesen werden, noch muss er Dir irgendetwas beweisen.

Es ist relativ schwierig, allein aus der Ausrichtung der Kamera zu schließen, welches Blickfeld sie hat.

Wenn Du ernsthaft besorgt um die Privatsphäre bist, solltest Du einfach mal mit dem Nachbarn reden. Vielleicht gestattet er ja Einblicke in seine Überwachung (er muss nicht!). Sehr viel weiter bist Du dann immer noch nicht: Du siehst was Du sehen sollst, erfährst nicht, dass die Kamera schwenkbar ist, Infrarotaufnahmen ermöglicht etc.

Die Ausrichtung der Kamera sagt schon viel. Der Radius dieser Kameras ist begrenzt. Das musst du dir vorstellen wie ein Bild was geschossen wird. Immer die gleiche Stellen. Was anderes ist es, wenn er flexible Kameras hat, die sich bewegen. Bin in der Sicherheit.

Muss er nicht aufstellen. Er muss auch nichts beweisen. Wenn die Kamera natürlich erkennbar auf dein Grundstück gerichtet ist oder das sehr danach aussieht, ist das was anderes.

hallo stinkertum, Kamera ist nicht erkennbar direkt auf mein Grundstück gerichtet, aber es sieht so aus, dass mein Grundstück zu seen wäre. Wenn es eine Kamera mit Weitwinkel ist, hat er bestimmt mein Haus und Grundstück daruf

@Connz21

Wie weit ist die Kamera generell entfernt? Du kannst dir natürlich jetzt überlegen, ob du das auf die friedliche Art und Weise machst, deinen Nachbarn mal zum Kaffee einlädst und ruhig über deine Bedenken sprichst oder du den Zivilweg bestreitest. Das ist natürlich mit Kosten für euch beide verbunden und wird sicherlich die nachbarschaftlichen Beziehungen nicht stärken.