Darf meine Mutter mich per Kamera überwachen?

6 Antworten

Nachdem dein Zimmer einen "gegen Einblick besonders geschützten Raum" darstellt, darf deine Mutter dort keine Kamera anbringen.

Dies erfüllt den Tatbestand der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" gemäß §§ 201a StGB, Abs (1).1..

http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Von daher geht das so natürlich nicht. Die restlichen Beschränkungen wie z.B. mit dem WLAN sind ok.

Wenn du dich dagegen wehren willst, solltest du erstmal mit ihr reden. Bessert sich das nicht, bitte andere Verwandte um Hilfe. Das Jugendamt ist hier die letzte Möglichkeit, da kannst du aber natürlich genauso Hilfe ersuchen.

Nein, dich per Kamera in deinem Zimmer zu überwachen ist definitiv nicht erlaubt, das darf sie auf keinen Fall. Rede mit ihr erstmal drüber, ansonsten such dir Hilfe bei Verwandten! Jugendamt würde ich nicht zwingend als erste Wahl nehmen.

Die Begrenzung ist durchaus noch im normalen Bereich, wobei 2h trotzdem im Grenzbereich liegt. Vor allem wenn du was für die Schule brauchst (über Internet), ist das keine faire Lösung von ihr. Versuche mit ihr wegen der Internetbegrenzung zu reden, aber mehr kannst du da auch nicht machen, schließlich ist sie deine Mutter und hat das Recht, dir gewisse Sachen zu verbieten bis du nicht 18 bist.

Nein darf sie nicht ,da das die Grundrechte verletzt (recht auf Privatsphäre)

Furzer  28.03.2016, 22:21

Und beim Baby das Babyphone?

HeartTight  28.03.2016, 22:24
@Furzer

Das ist erlaubt da beim Babyphone die aufnahmen nicht abgespeichert werden. Und wen doch ist das auch nicht erlaubt

KariYagamie  29.03.2016, 00:51

Außerdem hat das Babyphone keine Kamera

HeartTight  31.03.2016, 15:50
@KariYagamie

Ja da hast du recht, für gewöhnlich haben sie keine

Heftige Mutter. Seid ihr Zeugen Jehovas?

Sein Kind mit Cam überwachen ist nicht ganz legal.

Nur Babys mit Ton zu überwachen.

Hilfe gibts beim Jugendamt.

D0nTTrusTAnYonE
Fragesteller

Nein... Russen. Sie gibt mir auch vor, welche politische Meinung ich haben soll... rechts -.-

Malkastenpark  28.03.2016, 22:33
@Furzer

Sicher darf sie das- Wer will es ihr denn verbieten?

KariYagamie  29.03.2016, 00:52

Schon mal was von freier Meinung gehört?! Dazu zählt auch die freie politische Meinung!

Naja, wie die Rechtslage ist, weiß ich nicht. Aber nimm dir einfach dein Handy und fotografiere/Filme das ab. Dann ab zum Jugendamt, die können bestimmt gerne mal bei euch vorbei