Kameraüberwachung garten Mehrfamilienhaus?

14 Antworten

Der Vertrag ist aufgrund von nicht zulässigen Bedingungen nichtig, bez anfechtbar, eventuell wäre sogar eine Anzeige wegen Nötigung möglich.

Was du vorhast, ist ein massiver Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, wenn du von potentiellen Mietern verlangst, dass sie gegen ihren eigentlichen Willen dafür zustimmen, ist das Nötigung.

aber sonst geht es dir gut ??

Ja die Mieter können sowas anfechten.. und das sollten sie auch.. das ist ein eklatanter Eingriff in die Privatsphäre

Abgesehen davon, ob es rechtlich erlaubt ist oder nicht. Alleine der Gedanke daran, andere Leute mit einer Kamera überwachen und kontrollieren zu wollen, ist wirklich vollkommen daneben.

Soweit ich weiß ist eine Kameraüberwachung erlaubt, wenn die Leute im Vorfeld darüber bescheid wissen. Nur private Räumlichkeiten dürfen natürlich nicht überwacht werden.

Aber mal ganz abgesehen davon, zur Gartenpflege, du siehst doch wenn du in deinen Garten schaust ob dein Garten gepflegt genug ist, du siehst doch ob du Rasen mähen musst oder Hecken/Sträucher schneiden musst etc pp, wozu würde man da eine Überwachungskamera brauchen?

Werdenden ich das vermiete in eine andere Gegend ziehen. Kamera wird das Haus selber nicjt mal in Reichweite haben. Nur Garten allgemein.

@Golf6diesel

Möchtest du dich im Garten, den du nutzt,  von deinem Vermieter überwachen lassen?

Ich? Nein ich würde das Objekt nicht anmieten wenn ich das vorab wüsste. Für mich stellen sich solche Probleme aber auch nicht weil ich mir ein Einfamilienhaus gekauft hab, mir waren andere Mieter/Vermieter zu gestört da hatte ich keine Lust mehr drauf.

Ich habe auch Eigentum wo hin ich ziehe. Das MFH habe ich und will es in Ordnung wissen. Wem es nicht passt, der soll späten und sich Eigentum kaufen . Ganz einfach. Mir ist es auch völlig egal was Leute da denken es geht nur um das rechtliche.
Erlaubt ja oder nein, ansonsten werde ich einen Anwalt fragen.

Ich vermiete nicht um Freunde zu finden, sondern um Geld zu verdienen. Klingt trocken und ist auch so.

Leute die nix eigenes haben, sollen das Eigentum anderer dann anständig behandeln oder weg bleiben.

@Golf6diesel

Die Bespitzelung von Mietern ist nicht erlaubt! Sie werden sich später in jedem Falle Ärger einhandeln.

Ja dann fragst einen Anwalt. Du solltest trotzdem etwas gegen deine Paranoia tun. Wenn du schon so durchdrehst wegen deinem Garten, kann ich mir nicht vorstellen wie du Wohnungen vermieten willst. Hältst du das denn psychisch aus dass jemand in den Wohnungen lebt dessen Zustand du nicht überwachen kannst? xD Mit den falschen Mietern kann das nämlich viel kostenintensiver sein was würde es dir bringen wenn dein Garten fein ist aber das gaaaanze Haus ruiniert?

Du sollst auch deine Mieter nicht zu Freunden machen davon hat niemand etwas gesagt.

Wie gesagt , noch wohnt niemand da. Es geht sich um den Garten, welcher öffentlich zugänglich ist von der Straße ä. Es hängt sogar jetzt schon ein Schild mit dem Hinweis auf Kameras dort obwohl nur ich dort Zugang habe.

Ich werde einen Vertrag machen und es dort genauestens angeben wo und was überwacht wird. Es ist nicht das Badezimmer sondern der Garten und jeder kann von der Straße rein wegen der Einfahrt.

Und natürlich ist klar dass nicht jeder Mieter das möchte , muss er ja nicht. Er erfährt es ja vor Unterzeichnung des Mietvertrages und kann auch woanders hinziehen.

Wenn das Haus ruiniert ist... in meinen Eigentumswohnungen habe ich Leute , welche Eltern mit Eigentum haben. Diese haben mir alle eine selbstschuldnerische Bürgschaft unterzeichnet. Diese Bürgschaft würde von meinem Anwalt verfasst.

Ist die Wohnung also ruiniert, dann muss wohl das Häuschen dafür Bürgen.

Und da war jeder mit einverstanden...

Ich würde dann ehrlich gesagt lieber einen Zaun drum ziehen, oder eine Hecke. Ein Maschendrahtzaun kostet nicht viel, kleine Heckenpflanzen kosten auch nicht sehr viel je nach Höhe. Gartentor ist etwas teurer bei der Einfahrt je nach Größe.
Ligustrum ovalifolium ist zum Beispiel eine immergrüne und günstige Hecke, oder Zypressen. Sind nicht pflegeintensiv, man kann auch Hecken aussähen es gibt welche die Recht schnell hochwachsen und das kostet dann so gut wie nichts.
Selbst wenn du überwachst und irgendjemand latscht dir nachts im Garten rum der da nichts zu suchen hat, dann ist der auch kaum auffindbar, vor Einbruch schützt da effektiver eine Alarmanlage und Fenster mit besserem Einbruchschutz. Die Überwachung bringt dir einfach nichts du trittst bloß die Persönlichkeitsrechte deiner Mieter. Überlege dir ob du einen Gärtner anstellst je nach Größe oder ob die Mieter die Gartenpflege selbst übernehmen. Dazu gehört halt hin und wieder Rasen mähen das werden die schon hinkriegen und nicht gleich einen Urwald draus machen.

Ich denke es ist wohl das beste zum Anwalt zugehen , 300€ zu bezahlen und dafür einen wasserdichten Vertrag zu bekommen der individuell auf mich zugeschnitten ist. Wer es dann nicht unterschreibt soll woanders wohnen.
Trotzdem danke.

Ein Mietvertrag darf inhaltich einen Mieter nicht einseitig benachteiligen.

Die Überewachung als solche kann unter bestimmten Voarussetzugen zudem problematisch sein, dies vor allem und nicht nur dann, wenn Videoaufzeichnungen erfolgen.