Kann mein Lohn als Azubi gepfändet werden?

5 Antworten

Hier in Ö kann sehr wohl Lohnpfändung beantragt werden. Ob gepfändet wird und bis zu welchem Betrag entscheidet das Gericht.

Wieso kannst du überhaupt so viele Schulden machen mit so einem Einkommen? Das geht doch normalerweise gar nicht.

Es gelten die gleichen Pfändungsfreigrenzen. Dennoch hat Dein Arbeitgeber diesen Beschluss auch erhalten. Solltest du durch pfändbare Sonderzahlungen den Freibetrag überschreiten, muss er direkt abführen.

Nein, gepfändet werden kann bei dir de facto nichts, wenn du unter 1000€ im Monat Geldeingang zu verzeichnen hast.

Soweit ich weiss ist ein P-Konto nicht pfändbar, gerade deswegen ist es da!

Batmarc88
Fragesteller

Die ursprüngliche Frage ist: Kann der Gläubiger mein Geld beim Arbeitgeber pfänden bevor es auf meinem Konto landet?

franneck1989  09.04.2016, 23:11

Natürlich ist ein P-Konto pfändbar.

hank1973  09.04.2016, 23:26
@franneck1989

sicher? soweit ich weiß nicht, sonst bräuchte man ja kein P-Konto!

franneck1989  10.04.2016, 02:27

Ja, sicher. Es wäre auch reichlich sinnbefreit, wenn man sich als Schuldner einfach so um eine Pfändung drücken konnte - halb Deutschland würde sofort Schulden aufnehmen und nicht mehr zurück zahlen Das P-Konto stellt nur sicher, dass der monatliche Freibetrag nicht angerührt wird.