Kann das Hauptzollamt alles pfänden oder ist das gleich wie beim Gerichtsvollzieher?

5 Antworten

Na für das Auto vielleicht, jedoch kann ich mir kaum vorstellen das so ein Kuckukskleber noch für einen Fernseher sein Büro verlässt, oder?

Wie dem auch sei, in jedem Fall mit dem Gläubiger direkt Kontakt aufnehmen und sehen was man machen kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ganze nach hinten zu schieben und in Raten zu zahlen.

Das schlimmste was man nun machen kann ist nichts zu tun und darauf zu warten das die Kollegen vor der Tür stehen, denn dann gibt es nichts mehr zu verhandeln.

Kailo9234
Fragesteller

Das auto gehört ja noch dem Auto händler bis zur abzahlung

Finanzbehörden haben im Vollstreckungsverfahren dieselben Rechte wie Gerichtsvollzieher. Sie können also auch die Vermögensauskunft abnehmen.

Ein Freund hatte vom Zoll eine Rechnung der Agentur bekommen über 5000 Euro, obwohl er seit 2 Jahren kein Kindergeld mehr bekommen hat.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn "dein Freund" die Briefe und Aufforderungen beharrlich ignoriert hat, dann braucht er sich nicht zu wundern. Die Forderung kann durchaus älter sein. Sie muss nicht in der letzten Zeit entstanden sein.

Wenn er allerdings nur 530€ verdient, dann steckt da auch das Jobcenter in der Finanzierung seines Lebens mit drin, denn er verdient ja nicht genug um sich oder eine Familie zu ernähren.

Da liegt es nahe, dass das eine Forderung der Familienkasse gegen ihn ist weil die herausgefunden haben, dass das Kidnergeld zu unrecht bezogen worden ist (auch in der Vergangenheit).

Viel Erfolg deinem Freund! Kann er da nicht bald Geld überweisen, fährt er in den Bau ein.

Es ist nicht schwer einen Job zu finden bei dem er mehr als 530€ verdient, also soll er mal Gas geben!

PatrickLassan  26.08.2020, 13:56
Viel Erfolg deinem Freund! Kann er da nicht bald Geld überweisen, fährt er in den Bau ein.

Schulden zu haben ist nicht strafbar, und von betrügerischen Handlungen steht in der Frage nichts.

LeistungLohnt  26.08.2020, 14:07
@PatrickLassan

Nein, aber festgestellte Schulden nicht bedienen zu können ist sehr wohl mit juristischen Konsequenzen verbunden. Da die FamKa (Agentur f. Arbeit) natürlich durch die Staatsanwaltschaft prüfen lassen wird, ob den zu unrecht bezogenen Sozialleistungen ggf. Vorsatz zugrunde lag, wird sich also nocht entscheiden, ob das nun strafbar war oder nicht.

PatrickLassan  26.08.2020, 14:13
@LeistungLohnt

Das ist das, was ich mit 'betrügerischen Handlungen' meinte.

Kailo9234
Fragesteller

Nein er hatt ja 2 jahre kein kindergeld mehr bekommen aber die wollen auch das für die 2 jahre haben und er war von 2017 bis 2020 in der Ausbildung wo das ja auch zusteht

Kailo9234
Fragesteller

Er hatt immer mails geschrieben dad er für 2 jahre nix mehr bekommen hatt aber nicht passiert Nein er hatt ja 2 jahre kein kindergeld mehr bekommen aber die wollen auch das für die 2 jahre haben und ee

Der Zoll "spielt" quasi Gerichtsvollzieher und darf das natürlich auch.

Wenn die Forderung der Agentur für Arbeit unbegründet ist, dann sollte sich der Freund schnellstens einen Rechtsanwalt nehmen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Wikipedia, 5 Sekunden: Hauptzollamt, Finanzamt oder Stadtkasse dürfen selbst die Pfändungs- und Einziehungsverfügung ausstellen und an den Drittschuldner sowie an den Schuldner versenden. Für die Banken hat diese Verfügung dieselben Auswirkungen wie ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, das heißt, sie sperren sofort nach Zustellung das Konto des Schuldners.