Kann mein Ex einfach seine Möbel, die er mir geschenkt hat, holen?

2 Antworten

Tja, wenn Du beweisen kannst dass er Dir die Sachen wirklich überlassen hat und sie Dir somit geschenkt hat, dann kann sein Anwalt noch so viel schreiben wie er will. Es sind Deine Möbel. Aber Du wirst das wohl kaum beweisen können und somit steht m.E. Aussage gegen Aussage.

JasLou
Fragesteller

jaa also er hat eben sehr vielen auch gesagt, dass er mir die sachen überlässt und nichts haben will.. ich weis ja nicht inwiefern des gewicht hat.. aber zb meine Oma, bei der ich wohne und er auch ein halbes jahr gewohnt hat, hat auch gesagt er muss keine miete zahlen, weil er eben das wohnzimmer renoviert hat...

zeroq51  08.01.2013, 20:16
@JasLou

Also für mich ist das ein ganz klarer Fall einer Schenkung. Er hat Dir die Möbel geschenkt und somit sind sie auch Dein Eigentum. Wie ich Dich verstehe, hast Du auch andere die das bezeugen können, dass er Dir seine Möbel hinterlässt und hierfür nichts haben will. Ich glaube sein Anwalt probiert es einfach. Er hofft, dass die andere Partei zu dumm ist und aus Angst nachgibt. Gehe doch mal ebenfalls zu einem Anwalt und höre Dir mal seine Meinung zu der Sache an und die Sache, dass er das Wohnzimmer und hierfür mietfrei wohnen darf. Darin sehe ich auch kein Problem.

aurata  08.01.2013, 20:38
@JasLou

Um welche Summe handelt es sich?

Vielleicht hilft dir das lesen von folgenden Artikel:

http://www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/geschenkt-ist-geschenkt-wiederholen-ist-gestohlen-rueckforderung-bei-schenkung/

Du kannst dir kostenlose Rechtsberatung bei Gerichten einholen. Eventuell könnte man die freie Mietzeit mit dem Wert der Möbel aufrechnen.

Möbelwert (Quelle: anleitung-tipps.anleiter.de/wie-kann-man-den-wert-von-gebrauchten-mobeln-ermitteln) Die Faustregel heißt: Bei einem Möbelstück wird der Preis pro Jahr, um circa ein Viertel weniger.

Als Beispiel: Ein Tisch kostet 500 Euro, nach einem Jahr, ist er noch rund 375 Euro wert. Nach zwei Jahren dann wieder ein Viertel, jedoch ein Viertel der 375 Euro, also ungefähr 280 Euro. Im dritten Jahr dann drei Viertel der 280 Euro usw...

Das gilt nicht für die Antiquitäten.

aurata  08.01.2013, 20:39
@zeroq51

Leider kann man bei Verarmung die Geschenke zurück verlangen :-(.

zeroq51  08.01.2013, 20:48
@aurata

Ja, ein Blick ins Gesetz hilf bei der Rechtsfindung. Dein Ex darf/kann die Möbel zurück verlangen §528 BGB. Das man evtl. die Miete und die Möbel gegeneinader aufrrechnen kann, meinte ich das ich kein Problem darin sehe.

JasLou
Fragesteller
@zeroq51

okeei dann werde ich mich aufjedenfall mal erkundigen...

JasLou
Fragesteller
@zeroq51

jaa er hat über ein Jahr hier mietfrei gewohnt, weil er eben das alles bezahlt hat... darin waren zwei gebrauchte zweisitzer sofas, ein 50euro sideboard, ein 100euro Wandregal und ca 5euro/quadratmeter Laminat und tapete und Wandfarbe... der Fernseher und der Wohnzimmertisch haben nichts gekostet... und er hat eben über ein halbes Jahr hier mietfrei gewohnt, geduscht, gegessen, getrunken und er hat täglich geduscht !!

JasLou
Fragesteller
@aurata

jaa aber ich kann ja für seine anderen Kredite nichts... und ich selber bekomme monatlich nicht einmal 300euro Krankengeld. ich komm selber kaum über die runden und muss sehr oft bei meiner Oma oder Mama nach Geld fragen jeden Monat... also bei mir ist nichts zu holen und wenn er die sachen holen will dann lebe ich in einem LEEREN zimmer also ich denke des geht auch ned so ohne weiteres...

aurata  08.01.2013, 21:29
@JasLou

Ja dann ist der Sachverhalt, denke ich klar. Was will die Bank mit den Sachen? Die besitzen kein Wert mehr! Dass er die Wohnung renoviert, die er mietfrei selbst bewohnt, ist nur rechtens.

Meines Erachtens hast du nichts zu befürchten.

Solltest du ein Schreiben bekommen, dann listest du alles auf, was du als Gegenleistung für die mietfreie Zeit bekommen hast und rechnest die Miete+Nebenkosten aus, was er laut Mietspiegel dafür hätte bezahlen sollen. Sollte wider erwarten etwas übrig bleiben, kannst du der Bank dein monatliches Einkommen erwähnen, d.h. deine Zahlungsunfähigkeit erklären.

Wenn es danach doch Probleme gibt, dann kannst du immer noch zum Anwalt gehen.

Was er für Kredite laufen hat, braucht dich nicht zu interessieren, du hast damit nichts zu tun. Ihr wart ja zum Glück nicht verheiratet.

Wünsche dir viel Glück!

zeroq51  08.01.2013, 21:36
@JasLou

Verstehe ich das richtig? Die Bank Deines Ex will die gebrauchten Möbel, welche teilweise schon gebraucht gekauft wurden haben? Ich dachte hier würde es um Möbel in Größe einer Küche gehen und nicht um ein Sofa, Regal und Sidboard. Die Sachen kommen doch alle zusammen nicht mal mehr auf 1000€. Da sind doch die Kosten für den Anwalt und das Gericht fast so hoch.

JasLou
Fragesteller
@zeroq51

nene nicht die bank will die möbel... die bank macht wohl stress irgendwie weil er wohl seine kredite nicht zurück zahlen kann und er will nun die möbel um sie weiter zu verkaufen oder eben das geld, dass die sachen gekostet haben....

JasLou
Fragesteller
@aurata

okeei danke !! das hilft mir so viel das ganze hier... denn ich leide psychisch sehr stark unter der momentanen situation von ihm auch was er sonst alles so tut....

zeroq51  09.01.2013, 21:58
@JasLou

Davon kann er dann aber gerade auch nicht viel vom Kredit zurückbezahlen. Irgendwie lese ich aus Deinen Kommentaren heraus, dass Dicih das Gane fertig macht und was meinst Du mit "denn ich leide psychisch sehr stark unter der momentanen situation von ihm auch was er sonst alles so tut.... "? Für mich hört sich das an, als würde er Dich unter Druck setzten. Muss ja nicht zwangsläufig illegal sein, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wehre dich, denn wenn man sich alles gefallen lässt, dann kommt man immer wieder in solchen Situationen. Alles Gute!

aurata  10.01.2013, 00:49
@JasLou

Das ist aber schäbig von ihm!

Teile ihm mit, dass du nicht bereit bist die Möbel zurück zu geben, da er ein Gegenwert (kostenloses Wohnen) schon bekommen hat und die Sachen ohnehin nichts mehr Wert sind. Du kannst ihm auch sagen, dass du sehr dankbar bist, dass er dir damals geholfen hat, seine Mühe aber bereits abgegolten wurde und ihn bitten dich damit nicht mehr zu belästigen.

Das Geld für den Anwalt kann er sich sparen, wird ihm nichts nutzen. Er sollte besser kostenlose Schuldnerberatung in Anspruch nehmen. Adressen findet er hier:

Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung
http://www.bag-sb.de/index.php?id=114

Viel Glück!

er hat es dir geschenkt. solange es keinen schriftlichen beweise gibt wo du versicherst ihm das abzubezahlen oder sonstiges bist du auf der sicheren seite.

JasLou
Fragesteller

okei... ja des gibt es ned... wie gesagt er hat ja gesagt und zwar nicht nur zu mir, dass er mir das schenkt und auch nach der trennung noch und er hat ja hier auch mietfrei wohnen dürfen ein halbes jahr, das kann man jaa auch auf dem rathaus nachweisen, dass er hier gemeldet war, und er hat nichts zahlen müssen, weil er eben das wohnzimmer renoviert hat...