Kann man einen laufenden Kredit bei der Bank für bestimmte Zeit einfrieren/ Zahlungspause einlegen?

3 Antworten

Du hast einen vertrag mit deiner Bank. Wenn du daran etwas ändern willst (eine Stundung wäre eine Änderung), musst du das mit deinem Vertragspartner aushandeln, also mit der Bank sprechen. Es liegt in ihrem Ermessen, dir dein Darlehen zu stunden oder nicht. Falls du einfach die Zahlung einstellst, passiert was im Kleingedruckten steht: Der gesamte Restbetrag wird sofort zur Zahlung fällig - also keine gute Idee!

Hallo, die Bank kann eine Zahlpause einräumen, muss es aber nicht. Mit der Bank besteht ein Kreditvertrag, der alle Rechte und Pflichten regelt. Die wichtigste Pflicht des Kreditnehmers ist die regelmäßige Zahlung der monatlichen Raten. Einfach nicht mehr zu zahlen und darauf zu warten, dass sich jemand von der Bank meldet, wäre ganz schlecht - besser: frühzeitig das Gespräch suchen und die Situation schildern. Wenn sich die Bank auf den Wunsch einlässt, bedeutet das eine Änderung des laufenden Kreditvertrags. Und die muss in beiderseitigem Einvernehmen erfolgen. Also: einfach mal einen Termin bei der Bank machen und nachfragen!

Wenn du eine definitive Antwort willst, gehe auf die Bank und frag sie... Es ist möglich, das die Bank dir eine Zahlpause gewährt, aber sicher ist es nicht.