Kann mein Chef mich trotz eines Termins in die Spätschicht stecken?

8 Antworten

. Was ist wenn ich an dem Tag auf einmal die spätschicht übernehmen muss und ich aber die andere Veranstaltungen wahrnehmen möchte?

Dann kannst Du auf die Veranstaltung gehen.

Wenn Du immer "Normalschicht" arbeitest und nicht mindestens vier Tage im Voraus gesagt bekommst, dass Du am Tag X Spätschicht arbeiten musst, musst Du das auch nicht tun.

Diese vier Tage Ankündigungsfrist stehen im § 12 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz und regelt die "Arbeit auf Abruf". In der gängigen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte wird auf diese Bestimmung abgestellt.

Die Berechnung dieser Vier-Tage-Frist geschieht nach den Vorgaben der §§ 186 ff. BGB. Das bedeutet, der Tag der Ankündigung zählt nicht dazu, eben so wenig der Tag an dem gearbeitet werden muss.

Dein AG kann also nicht einen oder zwei Tage vorher, geschweige noch am gleichen Tag, verlangen, dass Du zur Spätschicht kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist auf einmal? Wenn du von heute auf morgen in die Spätschicht sollst: du hast Termine. Dann müsstest du unter Umständen damit leben, dass die Kollegen, welche dann möglicherweise Mehrarbeit haben, in Zukunft nicht so ganz glücklich mit dir sind.

Wenn der Dienstplan rechtzeitig rauskommt und du keinen zum Tauschen findest oder Chef mit Tausch nicht einverstanden sein sollte: reden hilft, vielleicht kannst du deine Karten verkaufen oder Chef erstattet dir die Unkosten.

Neben deinem Arbeitsvertrag könnten hier aber noch Tarifvertrag, Dienstanweisungen, Branche .... eine Rolle spielen.

In meinem Vertrag steht das ich zur Schichtarbeit eingeteilt werden kann

Alles klar ?

Du hast diesen Vertrag so und nicht anders unterschrieben und Deinen Chef gehen Deine Privatvergnügen nichts an. Pech gehabt.

Was "eigentlich" ist und was Du an privaten Plänen hast und wofür Du privat Vorkasse leistest geht Deinen Chef nichts an und ist NICHT Gegenstand Deines Arbeitsvertrages.

Einen solchen Passus hätte ich erst gar nicht unterschrieben.

Rede mit deinem Chef und lass es vormerken, dass du an dem Tag schon Pläne hast und du gern die Normalschicht hättest

Ich12317
Fragesteller

Das geht nicht mehr bei einem Krankheitsfall

Kuestenflieger  19.02.2020, 09:41
@Ich12317

kranke sollten nicht zu der veranstaltung gehen .

Ahremann  19.02.2020, 09:17

du kannst ja sagen daß du da keine Zeit hast und fertig

Was hindert dich daran, mit deinem Chef zu reden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  19.02.2020, 09:37

der chef hat kein smartfone-chat interesse . ?

ronnyarmin  19.02.2020, 15:32
@Kuestenflieger

Man kann auch persönlich mit Jemandem reden.