Muss ich Spätschicht in der Ausbildung machen?

6 Antworten

In manchen Betrieben müssen Azubis Schichtarbeit leisten oder haben flexible Arbeitszeiten. Schichtarbeit kann bedeuten, dass der Azubi nach einer späten Schicht am nächsten Tag eine Frühschicht hat. Bei Schichtarbeit oder flexiblen Arbeitszeiten gilt für Volljährige: Zwischen dem Arbeitsende und dem Arbeitsbeginn müssen auf jeden Fall elf Stunden Freizeit liegen.

Aber du solltest dich umgehend einmal mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer in Verbindung setzen und ihm die Situation in deinem Ausbildungsbetrieb schildern. Er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, und für eine korrekte Ausbildung sorgen.

Die Adresse der zuständigen Kammer findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Du solltest auf alle Fälle mit dem Vertrauenslehrer Deiner Berufsschule reden und auch bei der zuständigen Kammer.

Im § 14 BBiG (Berufsbildungsgesetz steht unter Abs. 5 Satz 2: Auszubildende dürfen nur Verrichtungen übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Dazu ein Auszug aus dem Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde: "Eine an sich zulässige Verrichtung kann durch Wiederholung von dem Zeitpunkt an unzulässig werden, von dem ab sie keine weitere berufliche Handlungsfähigkeit mehr vermittelt. Deshalb dürfen grundsätzlich auch keine Routinearbeiten verlangt werden. Die der Art nach zulässige Arbeit kann somit durch ihren zeitlichen Umfang unzulässig werden. Die Grenze zwischen erlaubt und unerlaubt liegt dort, wo die berufsnotwendigen Fertigkeiten bereits hinreichend gegeben sind und der Einsatz bei bestimmten Verrichtungen dem Mangel entsprechender AN abhelfen soll."

Gegen Schichtarbeit bei volljährigen Azubis spricht nichts aber gegen Deinen Dauereinsatz als Druckhelfer.

Du bist über 18, da gibt es für dich eigentlich keine Einschränkungen mehr, was die Arbeitszeit betrifft. Wenn man zu sehr vom Ausbildungsplan oder- ziel abweicht, wende dich an die zuständige Stelle (IHK, Handwerkskammer usw.)

Da du bereits über 18 bist, musst du auch Spätschichten machen. Mit Schichtbetrieb musst du in diesem Beruf sowieso leben, da kannst du dich gleich schon mal dran gewöhnen. Andere müssen das auch und haben trotzdem noch soziale Kontakte. Frag die Kollegen mal, wie sie das schaffen. Wenn dich der Schichtbetrieb so sehr stört, hättest du dir wohl einen anderen Beruf aussuchen müssen.

Was den "Missbrauch" als Druckhelfer angeht: dass man auch mal Arbeiten machen muss, die einem nicht so schmecken, ist in der Ausbildung, aber auch später völlig normal. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Wenn dir allerdings überhaupt nichts beigebracht wird, wende dich mal an die IHK mit deinem Problem.

deeprut
Fragesteller

Naja Arbeiten tue ich genug. ich bin jetzt seit über einem Jahr in der firma und kann sagen das ich höchstens vielleicht einen Monat davon ausbildung hatte. Sonst steh ich nur hinten an der Maschine und gucke zu wie das papier läuft. Ich hab Bald auch zwischenprüfung und muss mal was lernen

putzfee1  08.10.2014, 13:48
@deeprut

Wie gesagt, wenn das zutrifft, wende dich an die IHK.

lass es drauf ankommen und weiger dich gegen die spätschicht. viel zu verlieren hast du ja nicht wenn du eh nicht richtig ausgebildet wirst