Zu dauer Spätschicht gezwungen trotz Herzkrankheit ?

5 Antworten

Das sollte möglich sein, kenne einen Kollegen, der ebenfalls trotz Herzinfarkt im wöchentlichen Rhythmus Früh -und Spätschicht macht. Er darf nur keine schweren körperliche Arbeiten machen. Nur Spätschicht, also von 14 Uhr bis 22 Uhr ist jedenfalls okay.

egal in welcher schicht mein mann arbeitet, die arbeit ist immer die gleiche. daher verstehe ich jetzt das problem nicht wirklich. wenn er vom arzt wieder grünes licht zur arbeit hat, ist die schicht doch wohl zweitranging.

Familiengerd  11.06.2018, 14:42
die schicht doch wohl zweitranging

Das ist - aus gesundheitlicher Sicht - schlicht und einfach völlig falsch!

Hexe121967  11.06.2018, 15:01
@Familiengerd

wieso?  wenn der arzt mir als schichtarbeiter grünes licht gibt, bin ich wieder arbeitsfähig.

Familiengerd  11.06.2018, 17:08
@Hexe121967

Ich habe mich auf Deine Äußerung bezogen, dass - weil es ja immer die gleiche Arbeit sei - es keine rolle spiele, in welcher Schicht man arbeite!

Und das ist aus gesundheitlicher Sicht schlicht und einfach falsch!

Es ging überhaupt nicht darum, ob ein Arzt "grünes Licht" gibt oder nicht, was für die gesundheitliche Bewertung von Schichtarbeit auch absolut keine Rolle spielt!

Wenn sein Arzt der Meinung ist, er könne das, ist das in Ordnung.

Und wer zwingt ihn, bitte ? Sein Chef ? Steht der mit der Pistole hinter ihm und sagt: "Du machst das jetzt so !" ? Das glaube ich nicht.

Das sollte er von einem Arzt abklären lassen. Eine Spätschicht ist aber bestimmt auch nicht belastender als eine Frühschicht, lediglich eine Nachtschicht ist gefühlt deutlich anstrengender.

Wenn eine ganze Firma im Schichtdienst arbeitet, dann kann ich auch nachvollziehen, dass die da nicht einzelne haben wollen, die da aus der Reihe tanzen. Und wenn er vom Arzt keine Einschränkungen bekommen hat, dann sollte das auch kein Problem sein, in allen anderen Fällen muss man dann das Gespräch mit Arbeitgeber und auch nochmals mit dem Arzt suchen.

Familiengerd  11.06.2018, 14:52
Wenn eine ganze Firma im Schichtdienst arbeitet, dann kann ich auch nachvollziehen, dass die da nicht einzelne haben wollen, die da aus der Reihe tanzen.

Es gibt die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers!

Und wenn es Arbeitnehmer gibt, die gesundheitlich eingeschränkt sind, dann ist ein Formulierung wie "die da aus der Reihe tanzen" geradezu rücksichtslos und ignorant!

lediglich eine Nachtschicht ist gefühlt deutlich anstrengender

Die ist nicht nur "gefühlt deutlich anstrengender".

Die gesundheitliche Belastung bei Schichtarbeit und speziell bei Nachtschicht ist gesicherte medizinische Erkenntnis.

killked  11.06.2018, 14:59
@Familiengerd

Und diese gesundheitliche Einschränkung muss ja ein Arzt feststellen und gibt dann entsprechende Maßnahmen vor (reduzierte Arbeitszeit oder kein Schichtdienst oder was auch immer).

Der Arbeitgeber ist ja auch gar nicht in der Lage, medizinisch festzustellen, zu was der Arbeitnehmer in der Lage ist.

Und solange es hier seitens eines Arztes gibt, würde ich einen Arbeitnehmer auch ganz normal im Schichtdienst mitarbeiten lassen.

Das ist für mich weder ignorant noch rücksichtslos.

Familiengerd  11.06.2018, 17:04
@killked

Ignorant und rücksichtslos ist es generell, bei einem Arbeitnehmer, der einen Herzinfarkt hatte, in diesem Zusammenhang von "die da aus der Reihe tanzen" zu sprechen!

wieso Mobbing? der Kollege ist durch die Reha genesen und damit voll Arbeitsfähig. Ob Früh - Mittel - Nachtschicht, was ändert das daran?

Omni80
Fragesteller

Gesund ist was anderes, er hatt immer noch Herzprobleme und muss soviel ich weiß auch noch immer nen haufen Tabletten schlucken, mach mir nur um den Sorgen. Und soviel ich weiß meinte der Arzt auch was von nur bedingt schichten.

peterobm  11.06.2018, 14:48
@Omni80

das sollte er sich per Attest vom Doc bescheinigen lassen. DANN kann eher eine Änderung des Dienstplans vonstatten gehen. Was hat der Kollege diesbzgl. unternommen?

Familiengerd  11.06.2018, 14:46
Ob Früh - Mittel - Nachtschicht, was ändert das daran?

Das ist schlicht und einfach völlig falsch!

Die gesundheitliche Belastung bei Schichtarbeit und speziell bei Nachtschicht ist gesicherte medizinische Erkenntnis.

Und wer einmal einen Herzinfarkt hatte, schleppt immer ein Risiko mit sich herum.