Kann man wenn man in Bitcoin investiert sein ganzes Geld verlieren?

10 Antworten

Liegt dran, wie du investiert hast.

Hast Du für 500 € richtige Bitcoin gekauft, dann hast Du ca. 1/20 Bitcoin bekommen, fällt der Kurs um 500 € entspricht das etwa 5%, also verliert deine Investition ebenfalls 5% an Wert, das entspricht 25 €.Hast Du in einen CFD investiert, ist die Handelsgröße wesentlich größer, je nach Hebel könnte die Investition bis zum 100 fachen der Margin (50.000 €) liegen. Dann ist deine Margin bereits aufgebraucht, wenn der Wert um 1% fällt. Wird die Position nicht schnell genug geschlossen, kann der Verlust die Investitionsgröße sehr leicht übersteigen und das verbleibende Guthaben deines Depots bis zum Bankrott belasten. Lediglich Nachschusspflicht besteht nicht. Dein Depot kann maximal bis 0,00 Euro fallen, alle weiteren Verluste gehen zu Lasten deines Brokers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Kurs des Bitcoin 500 Euro fällt, sind das etwa 8%, und deine Anlage steht bei 460 Euro. Du kannst dann warten, dass er wieder steigt. Es ist aber nicht sicher, dass das passiert. Es ist auch möglich, dass der Kurs über die Jahre langsam verblasst, ohne je wieder über 7000 Euro zu kommen.

Du kannst dein ganzes Geld nur dann verlieren, wenn der Bitcoin auf Null geht. Und solange du nicht verkaufst, hast du noch nichts verloren. Angenommen der Kurs sinkt auf 3000 $: solange du deine Bitcoin nicht verkaufst hast du keinen Verlust gemacht. Erst wenn du verkaufst ist der Verlust realisiert.

Allerdings Sollte der Bitcoin irgendwann mal wieder auf 1000 $ oder darunter sinken gäbe es meiner Ansicht nach kein Halten mehr. Aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Du wärst 500€ nur los, wenn du einen ganzen Bitcoin kaufst. Da du für 500€ gekauft hast, würdest du nur prozentual Verluste einfahren.

Der Kurs sieht zwar gerade nicht wirklich gut aus, ich bin aber der Meinung, dass wegen den Fundamentals und historisch gesehen Bitcoin in der Zukunft noch viel Potential hat. Deswegen hodl ich weiter

Kann man aber er ist in letzter Zeit sehr gefallen also ist es wahrscheinlicher das er steigt