500 € monatlich in DE0005933931 kaufen?

5 Antworten

Ich würde nicht alles auf den Dax setzen, auch wenn ich als Deutscher und Europäer durchaus "regionale Aktien" übergewichte^^.

Ich mag auch Ishares als Anbieter nicht, weil dahinter die Heuschrecke BlackRock steht, die mit den Stimmanteilen ihrer Kunden in den Konzernen überall mitbestimmen kann. BlackRock ist mir zu mächtig.

Die meisten Leute besparen den

  • MSCI World Index mit über 1600 Unternehmen der Industrieländer

in dem allerdings zu 60% US-Aktien stecken. Viele ergänzen mit

  • MSCI Emerging Markets

womit dann auch die aufstrebenden Schwellenländer an Bord sind.

In Deutschland könntest du statt auf den Dax zum Beispiel auf den

  • FAZ-Index

setzen, dann hast du die 100 größten deutschen Börsenunternehmen dabei. Oder in kleineren Beträgen Dax, M-Dax und S-Dax besparen

Auf europäischer Ebene wären da

  • Stoxx 50 und
  • Stoxx 500

Also wenn es nach mir ginge: Betrag in mehrere ETFs aufteilen und allgemein breiter streuen. Dessen ungeachtet ist der ETF auf den Dax auf Dauer besser als Gold und Silber und natürlich auch besser, als das Geld einfach nur liegen zu lassen.

ishares ist ok, so lange du den Freibetrag noch nicht ausschöpfst, würde ich aber einen ausschüttenden nehmen. Dax wär mir auch zu schmalbandig. Würde da, wenn´s schon unbedingt D sein muß, eher einen FAZ nehmen. Noch besser einen All World von Ishare oder Vanguard.

Von Experten AnnaStark und iQa1x bestätigt

Das kann man als Beimischung machen. Ansonsten steckt dein ganzes Geld in AG aus Deutschland, wenn es hier schlecht läuft, zieht das dein gesamtes Portfolio runter. Lieber Weltweit diversizifisieren wie MSCI World das sind 1.600 Unternehmen aus 22 Industrienationen, ich mein auch D.

Nimm lieber nen msci world oder ftse, da hast du auch alle dax unternehmen