Kann man vor der Scheidung sein ganzes Geld verschenken?

6 Antworten

Lies § 1375 Absatz 2 Nr. 2 BGB : https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1375.html

Da ihr eben keinen Ehevertrag mit Gütertrennung habt, stürzt dich das Verschenken deines Geldes erst Recht in den Ruin.

Was vor der Ehe vorhanden war, fällt nicht in den Ausgleich. Die Beweislast liegt bei dir.

Zugewinn ist nicht dein Gehalt, wohl aber Rentenansprüche, gemeinsam angeschaffte Güter, usw.

Klar kannst Du das. Ändert dann aber am Zugewinnausgleich nichts. Den hast du trotzdem zu zahlen.

Das geht gar nicht, weil ein Ehepartner ohne Zustimmung des anderen nicht über sein Vermögen im Ganzen verfügen kann,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchBinEinPilzi
Fragesteller

Einen Moment mal, ich kann doch über mein eigenes Vermögen, ohne Mitbestimmung des anderen verfügen. Es geht um eine Zugewinngemeinschaft und die Konten sind getrennt.

Bitterkraut  13.12.2020, 23:00
@IchBinEinPilzi

Aber nicht über den Zugewinn aus dem Vermögen. Deine Frage passt nicht zu diesem Kommi.

FredForster  13.12.2020, 23:09
@Bitterkraut

So? Wenn du einem Scheidungsanwalt nicht glauben willst, dann schau einfach mal in den § 1365 BGB und staune.

IchBinEinPilzi
Fragesteller
@FredForster

Nun gut, da steht aber auch nur Vermögen im Ganzen, dann wird eben die Hälfte verschenkt.

Nein, so einfach geht das nicht, sonst würden das viele machen :)