Haus von geerbe Geld gekauft, gehört das zu Zugewinngemeinschaft?

5 Antworten

"wird diese in Fall ein Scheidung zu Zugewinn gehören oder nicht?"

https://ratgeber.immowelt.de/a/zugewinnausgleich-was-passiert-nach-der-scheidung-mit-der-immobilie.html#c27934

"So führt Hauseigentum auch zu einem Zugewinnausgleich. Nämlich dann, wenn das Haus während der Ehe gekauft, gebaut oder ausgebaut wurde."

Dasselbe gilt natürlich auch für eine Eigentumswohnung

Du verstehst die Frage nicht

Wenn sie die ETW aus ihrem Erbe kauft, kann sie das so genau auch im Grundbuch festlegen lassen.

Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, gehört alles, was Ihr in Eurer Ehe an Vermögen einbringt, Euch beiden - genau: Als Zugewinngemeinschaft. Ich bin weder Notar noch Anwalt und meine dies zu wissen! Zu 100% kann Dir das aber ein Anwalt sagen.

wenn man nichts weiß, warum sagt man dann was dazu?

@hilflos99

... weil ich darf.

Hallo Medinina,

also: Geerbte Vermögenswerte bleiben beim Zugewinnausgleich außen vor. Sie werden deinem Anfangsvermögen hinzugerechnet. Lediglich der eventuelle Wertzuwachs während der Ehe kann in den Zugewinnausgleich einfließen. Grund ist, dass ein Erbe nicht gemeinsam erarbeitet wurde, sondern auf der persönlichen Beziehung des Erben zum Erblasser beruht.

Näheres liest du gerne auch hier:

https://www.scheidung.de/wie-wird-der-zugewinn-ermittelt.html

Alles klar.

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geerbte Vermögen bleibt im Besitz des Erben. Wenn sie das in eine gemeinsam bewohnte Eigentumswohnung investiert, kann sie das im Grundbuch entsprechend absichern lassen.

da der Kauf nur mit dem Verkauf der Erbschaft möglich gewesen ist, ist es ihr Haus, bei Trennung kann nur der Wertzuwachs zur Anrechnung kommen