Kann man vom Ablesungsdienst (techem) verpflichtet werden, anwesend zu sein?

7 Antworten

Frag die Nachbarn. Die Ableser machen auch nur ihren Job. Sollen die jetzt für jeden Termin quer durch die Stadt fahren? Du bist ja nicht der Einzige, bei dem sie ablesen müssen.

du mußt ja nicht selbst anwesend sein, kann ja ein Nachbar sein oder ein Freund,Eltern, Vermieter. Einmal kannst du den Termin versäumen, wenn der 2. Termin auch fehl schlägt, dann wirds teuer.

timbuktu79
Fragesteller

Ich kenne wirklich niemanden den ich während meines Urlaubs in meine Wohnung lassen würde, der nicht selbst berufstätig ist und meine Verwandschaft wohnt ca. 350km entfernt. Der Nachbar hat das gleiche Problem und meinte, dass er das zur Not einfach zahlt. Werde das dann wohl auch so machen müssen...

Bitte jemanden in deiner Wohnung zu warten. Irgend einer wird doch dein Vertrauen haben. Ich glaube , die Selbstablesung muß frühzeitig gemacht werden, wir machen das auch immer und hat bis jetzt auch immer geklappt.

Du kannst den Schlüssel auch einen Nachbarn geben...

Wann soll techem (oder andere) denn sonst kommen? Auch die arbeiten normale Arbeitszeiten.

Wenn die um 23 Uhr kommen würden, würde man auch meckern ;).

timbuktu79
Fragesteller

Ich habe keine Nachbarn, denen es nicht genauso geht. Die haben mir gesagt, dass die auch noch nicht wissen, wie die damit umgehen sollen. Wie gesagt, so einen Zählerstand kann man auch selbst ablesen. Wenn man Falschangaben macht, muss man das eh spätestens bei der Wohnungsübergabe ausgleichen - also macht das doch überhaupt keinen Sinn, dass dafür extra jemand kommen muss.

Sebbel2  17.12.2013, 00:21
@timbuktu79

Natürlich macht das schon Sinn...

Nur weil man etwas eventuell in 10 oder 20 Jahren erkennt, kann doch trotzdem ein fremder ablesen... Der Vermieter hat die Ausgaben ja eben JETZT und nicht erst, wenn du ausziehst...

Dann muss man eben einen halben Tag Urlaub nehmen...

und warum liest du die Daten nicht selbst ab, und schickst die ihnen zu,( per e-mai-post-telefonisch)

>also macht das doch überhaupt keinen Sinn, dass dafür extra jemand kommen muss.< was eigendlich den gleiche Zweck erfüllt

wir haben auch die gleiche Firma, noch nie Reklamation gehabt