Kann ein "Heizungsableser" Termin erzwingen?

14 Antworten

Du wirst sicher eine telefonnummer im Internet von der firma finden. Ruf dort an und klär das.

Richtig ist, daß du den Terminvorschlag nicht wahrnehmen mußt. Ferner, das weiterer Termine nach Routenplanung angeboten wird und keine Einzelltermine vereinbart werden - es sein denn, sie werden mit Einzelanfahrt direkt bezahlt..

Richtig ist aber auch, daß nach dem erfolglosen 2. Termin dein Verbrauch nach § 9 HeizKV geschätzt werden kann.

G imager761

viele machen sich die Mühe und benachtrichtigen Vermieter ode rVerwalter, wenn Mieter 2x nicht angetroffen wurde und wollen dann wissen ob geschätzt wird oder ein kostenpflichtiger Termin - was Mieter zahlen muss - vereinbart werden soll.

Ob ich die Nummer selbst rausfinde ist doch nicht die Frage - wenn die keine Rückrufnummer hinterlassen und/oder verlangen, daß man da ist sonst kostet es, halte ich für sehr dreist. Denn ich bin nicht dazu verpflichtet irgendwelchen Firmen nach dem Termin zu leben. Ich habe auch meine eigenen Verpflichtungen und Termine. Das ist der Punkt - ich meine, die dürfen das nicht verlangen wenn noch keine Ausweichtermine vereinbart worden ist. Schließlich kann man auch im Urlaub sein (was ich für eine Woche sein werde ab morgen Mittag) und ich werde sicherlich nicht auf eine Firma - egal wie groß sie ist und wie sie heisst - Rücksicht nehmen.

Es ist nun zwar schon 2 Jahre her, aber für die Zukunft: Schreib alle 4 Werte der Heizkostenzähler (mit Angabe, wo sich diese befinden) auf einen Zettel und hefte ihn an die Tür.

doch, das können sie