Rechnung Anfahrt Handwerker ohne vorherige Information?

4 Antworten

Wenn der Vermieter den Termin ausgemacht und euch nicht Bescheid gegeben hat, ist er es, der die Fahrtkosten tragen sollte. Die Rechnung an euch weiterzuleiten ist in diesem Fall nicht in Ordnung.

Der Handwerker hat natürlich Auslagen durch den versäumten Termin, diese wird er selbstverständlich verrechnen, ansonsten macht er Verlust. Derjenige, der für den versäumten Termin verantwortlich ist, sollte die Rechnung begleichen.

Dies ist aber nur meine eigene Meinung darüber, ob es letztendlich auch rechtlich so gehandhabt wird, kann ich nicht garantieren.

Was denn nun, war der Zeitpunkt der Überprüfung nun vereinbart oder der Termin weder angekündigt noch abgesprochen?

Wir selber haben keine Vereinbarung vorgenommen!
Eenn das der Vermieter getan hat, hat er uns darüber nicht informiert!

@Mo314
  1. Nur eure Melder sollten überprüft werden; ihr habt einen Mangel angezeigt: Hat der VM euch den Termin genannt, der nicht abgesagt wurde, darf er die vergebliche Anfahrt über die Kaution einbehalten, bzw. euch über die Rechnung in Regress nehmen.
  2. Wurden turnusgemäß alle Melder im Haus geprüft und ihr wart nicht anzutreffen, darf er es nicht. Denn die Anfahrt war ja nicht vergeblich, alle anderen konnten geprüft werden.
  3. Der VM schuldet keinen Beweis der Terminbekanntgabe, sondern glaubhaften Vortrag; ihr müßtet seine Inanspruchnahme der Kaution über 70 EUR als ungerechtfertigte Bereicherung beweisen.

.... und die geht ja dann durch alle, auch durch die Nachbarn, denn die haben dann ja auch keinen Termin bekommen.

Ist in meinen Häuser noch nie vorgekommen, aber kommt wohl vor, wie ja auch hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise wird so eine Überprüfung eine Woche vorher per Aushang angekündigt. Dann müsst Ihr für den Zugang zur Wohnung sorgen.

Es war kein Aushang vorhanden