Facebook verlangt Personalausweiskopie großes Problem

17 Antworten

Es ist zwar immer noch viel passiert in den vergangenen Wochen, aber die deutsche Datenschutzbehörde ist seit 1 Jahr in einem Gerichtsverfahren gegen Google wegen der Klarnamenpflicht verwickelt.

Der derzeitige Stand und ein kleiner (düsterer) Ausblick:

http://www.mycsc.de/recht/aktuelles-zum-datenschutz-von-eu-us-privacy-shield-klarnamenpflicht-bei-facebook-und-der-vorabentscheidung-des-eugh-zu-facebook-fanpages/

Es wird wohl leider so laufen, dass in 1 Jahr wegen geänderter Rechtslage (EU-Verordnung zum Datenschutz) die Anordnung der Hamburger Behörde wirkungslos wird oder jedenfalls sich die Sache erledigt hat.
Da ist natürlich viel Politik und Kräftemessen zwischen Facebook und Europa bzw. Deutschland im Spiel..

Facebook ist ein privates Unternehmen, Recht auf den Zugriff auf deinen Account hast du daher schonmal gar nicht. Das dürftest du übrigens auch irgendwo in den AGB finden, wenn du schon gerade beim stöbern bist.

Facebook kann das durchaus verlangen, die Teilnahme ist ja freiwillig und zwar entsprechend deren AGBs - eine Verpflichtung bei Facebook zu sein gibt es nicht.

Die meisten Mobiltelefonbetreiber verlangt ja auch eine Ausweiskopie und wenn man das will muss man ja kein Telefon nehmen.

Du musst dieses "illegale Verhalten" (welches mal abgesehen davon keins ist da du alle in dem Artikel relevanten Daten schwärzen kannst) nicht ausführen. Dann musst du aber auch akzeptieren, dass Facebook dich nicht mehr reinlässt.

Du musst dir deine Kleidung auch nicht vorschreiben lassen, trotzdem ziehst du die Schuhe aus wenn du jemand anderes besuchst und der dich nicht sonst nicht reinlässt. Oder du besucht den jenigen nicht mehr. Das gleiche gilt hier.

Facebook ist kein gesetzlich verbrieftes Recht. Es ist eine Firma wie jede andere und wenn du zu da rein willst, musst du dich an deren Regeln halten.

Cropcircle
Fragesteller

Google+ hatte mal das gleiche gemacht und schnell wieder damit aufgehört weil es illegal ist:

http://www.infodocc.info/google-korrigiert-loeschantrag-forderung-nach-personalausweiskopie-illegal/

Mehr muss ich nicht sagen.

augsburgchris  25.11.2014, 12:55
@Cropcircle

Ja, aber auf die Löschung von den Google Einträge hast du nach neuester Rechtsprechung ein Recht. also darf sowas nicht nicht verlangt werden. Auf Facebook hast du kein Recht. Es ist deren Obliegenheit Leute reinzulassen oder nicht. Also können sie dafür auch fordern was sie wollen.

jack305able  25.11.2014, 12:28

Weiß nicht ob das hier herpasst, aber wenn ich mir auf Ebay teilweise PS3-Games 18+ bestelle, muss ich auch oft ne Ausweiskopie vorher per E-Mail schicken, weil die das Gelumpe sonst gar nicht erst versenden.

Falsch es ist nicht illegal oder verboten den ausweis zu verlangen

Wenn du in den club gehst und der türsteher verlangt den ausweis kannst du ihm den ausweis zeigen oder einfach wieder gehen so ist das bei facebook auch entweder du zeigst deinen ausweis oder du gehst auf ein anderes netzwerk

Ps ich habe aktuell das gleiche problem habe mir online einen ausweis erstellen lassen wo mein gewünschter nachname draufsteht und versuche das jetzt so auf diesem wege ich habe keine ahnung ob es klappt oder nicht ich habe auch keine ahnung ob das verboten ist ( in gewissen sachen ist es verboten)aber wenns nicht klappt auch okay dann verlasse ich facebook ... und sorgen machen tu ich mir auch nicht ob es verboten ist weil ein riesen konzern wie facebook wird mich kleinen normalbürger nicht anzeigen wegen betrug das wäre es nicht wert