Fake Account erstellen verboten?

1 Antwort

So kommt es beispielsweise darauf an, ob das Fake-Profil mit einer fiktiven Identität erstellt wird oder ob es sich bei dem Fake-Profil um eine wirklich existierende Identität handelt. In letzterem Fall liegt ein sogenannter „Identitätsdiebstahl“ vor, der sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Sanktionen mit sich bringen kann. Aber auch Fake-Profile mit einer fiktiven Identität können strafrechtlich relevant sein, sobald der Nutzer durch dieses Profil strafrechtlich relevante Handlungen ausführt.

https://rechtsanwaltskanzlei-warai.de/persoenlichkeitsrecht/fake-profil-auf-tinder-oder-lovoo-strafbar/

ricesoup420
Fragesteller

Solange ich keine Straftaten mit dem Account begehe, und alles fiktiv ist, ist doch alles in Ordnung oder ?

Andre62727  02.12.2021, 20:48

Ja, aber wofür hast du das ganze ? Die meisten Fake Profile sind nur für Straftaten da und keine Ahnung was du mit fiktiver Person meinst