Kann man sowas anzeigen?

4 Antworten

Ja, lt. Deiner Beschreibung sind mehrere Straftabestände erfüllt. Neben der Verletzung des Rechts am eigenen Bild ist hier noch von Beleidigung oder Verleumdung als weitere Straftat zu nennen. Die Polizei ist verpflichtet der Strafanzeige nachzugehen.

Ob da etwas passiert, weiß ich nicht, aber es gibt schon das "Recht am eigenen Bild", das sich auch auf von dir gemachte Bilder bezieht meines Wissens, nicht nur auf Bilder, auf denen du zu sehen bist. Wenn die Bilder wertvoller sind, also "Kunst" und nicht nur Schnappschüsse, könnte es dringlicher werden. Man kann auf jeden Fall anzeigen, wenn jemand online die eigenen veröffentlichten Bilder als seine ausgibt und/ oder für seine Homepage ohne Genehmigung verwendet. Schwierig könnte es werden, wenn der Hacker nicht im gleichen Land sitzt wie du (also, rein rechtlich - wessen Recht gilt und wie will man das verfolgen - Geld dafür ausgeben möchtest du ja sicher nicht).

Mich interessiert in dem Zusammenhang immer folgendes, habe aber noch keine Antwort darauf gefunden: Einige Menschen haben durch Instagram ein großes Einkommen, teilweise wohl ein Haupteinkommen, und haben teils mehrere tausend Bilder hochgeladen. Vermutlich haben sie einen Business-Account. Haben die andere Möglichkeiten, besseren Schutz oder hoffen sie nur, dass sie nicht gehackt werden?

Ja, kannst du, aber bei diesem "Schaden" kannst du nicht all zuviel Ermittlungsarbeit der Polizei erwarten. Vermutlich sitzt auf der Gegenseite ein jugendlicher Nerd aus deiner Schule, was dann strafrechtlich unter den Welpenschutz fällt.

"Und hat alle meine bilder dies das wegen insta"

??? Was willst du damit sagen?

Anzeigen kann man das, da wird aber nichts passieren.