Kann man sich über die Hausverwaltung beschweren?

8 Antworten

Das tust du ja gerade.

Solange du keine verbindliche Zusage hast, kannst du dich bei jedermann beschweren, aber damit kommst du keinen Schritt weiter. Bestenfalls hilft es dir beim Frustabbau. Im Gegenteil, wenn andere potentielle Vermieter davon erfahren, werden sie vielleicht auch auf Abstand gehen.

Vielleicht probierst du es bei der Verwaltung mit Freundlichkeit und Neugier und fragst einfach mal nach, warum die Wohnung erneut inseriert wurde, wo du doch alle Unterlagen eingereicht hast und bislang keine Absage erhalten hast.

Es kann ja auch schlicht sein, dass die Hausverwaltung mehrere Interessenten sammelt, damit sie dann den bestmöglichen Mieter auswählen kann.

Die Frage ist doch eigentlich,

ob ihr die Richtigen Mieter für das Objekt seid. Das entscheidet in diesem Fall die Hausverwaltung.

Fair währe es nur euch dann ab zu sagen anstatt euch hin zu halten.

Star666484
Fragesteller

Ja genau das meine ich ja wir haben alle Unterlagen geschickt und das vor 3 Monaten und bis heute kam nix außer sorry wir melden uns

Deepdiver  16.10.2018, 08:19
@Star666484

Das ist nicht unbedingt Fair gegenüber euch. Aber es sieht ganz danach aus, als wenn ihr nicht für die Wohnung in Frage kommt.

Ein Vermieter darf sich seine Mieter aussuchen. Er muss nicht den nächsten nehmen, der sich auf die Wohnung bewirbt. Wenn er euch für nicht geeignet hält, muss er euch auch keine weiteren Gründe dafür nennen.

Wäre nur nett, wenn sie euch dann auch abgesagt hätten, statt jedesmal zu vertrösten.

Star666484
Fragesteller

Ja aber dann kann man das doch sagen? Wir haben immer gefragt wie es aussieht und immer kam die Antwort keine Ahnung wir wissen noch nix das ist für mich keine klare Aussage

Sneazzeeh  16.10.2018, 08:56
@Star666484

Ja, das ist nicht die feine Art. Und natürlich kannst du dich beschweren. Aber ändern wird das nichts.

Ist zwar von der HV/von dem_der Vermieter_in unfair, nicht Bescheid zu geben, lässt sich leider aber nicht wirklich etwas dagegen tun - im Endeffekt entscheiden immer noch sie wer die Wohnung bekommt, leider auch, wenn sie sich im letzten Moment umentscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... aber jede HV hat doch eine Vollmacht vom Vermieter, wie sonst sollten Sie tätig werden können?

Zudem wird es Nachbarn geben, die es bestimmt wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung