Mieter soll für Nachmieter Wohnungsbesichtigungen koordinieren und durchführen trotz fristgerechter Kündigung?

9 Antworten

Darauf kam die Antwort, ob ich denn wüsste, wie viel Arbeit das denn wäre

Da hätte ich ja gesagt, und gefragt, wieviel Geld ich denn von der Hausverwaltung pro Besichtigung bekomme, wenn ich ihre Arbeit mache. Natürlich ist das nicht deine Aufgabe, sondern die des Vermieters, bzw. der Verwaltung, wenn die mit dem Vermieter identisch sind oder von diesem beauftragt wurden.

.... kennst Du den Vertrag der Hausverwaltung und was haben die mit Dir zu tun?

Du hast Recht. Nimm einfach derartige Anrufe nicht entgegen.

Darauf kam die Antwort, ob ich denn wüsste, wie viel Arbeit das denn wäre

Das ist ihr Job! Augen auf bei der Berufswahl!

Man kann das so machen, aber nicht ohne dein Einverständnis.

Die Weitergabe deiner Telefonnummer kannst du denen schonmal mit Hinweis auf den Datenschutz untersagen.

Rechtlich reicht es, wenn du dem Vermieter 2-3 Termine zur Besichtigung mitteilst und sonst nicht erreichbar bist.