Darf die Wohngesellschaft meine Telefonnummer ungefragt an potenzielle Neumieter weitergeben?

6 Antworten

Nein, das ist gewiss unzulässig. Das darf nur mit deiner Zustimmung getan werden.Teile dem Vermieter mit, dass du ihn verklagen wirst, wenn er das nicht unterlässt.

Nein .

Du musst ja auch nicht deren Arbeit machen.

Ohne Dein Einverständnis darf die Telefonnummer nicht weitergegeben werden (DSG-VO). Einfach den Vermieter mit Verweis auf die DSG-VO kurz drauf hinweisen, dass die Telefonnummer keinen Dritten weitergegeben werden darf.

Kurzer Hinweis aus der Praxis: Dein Vertragspartner ist der Vermieter (Wohnungsgesellschaft). Der Vermieter kann Dich um Besichtigungstermine bitten. Einen direkten Kontakt mit Dritten würde ich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dürfen die meine Nummer tatsächlich weitergeben, trotz Datenschutz usw?

Nur mit Deiner Einwilligung... ansonsten definitiv nicht - und das würde ich mir auch verbitten.

Nein.

Du musst auch nicht zu etwas zusagen.